Welpe -10 Monate- hat auf einmal Angst vor Parkett und Fliesen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jessica schrieb am 23.11.2011
unsere Hündin -10 Monate Golden-Retriever- hat sich gestern im Wohnzimmer auf glatten Parkett erschrocken und etwas ausgerutscht. Seit dem hat sie Panik vor Parkett und Laminat. Bislang kein Problem-sie ging überall hin. gleich von Anfang an. Ohne dass wir ihr etwas beibringen mussten. Ganz selbstbewusst. Wie bekommen wir das wieder hin ?? Oder ist es schon zu spät in dem Alter.
2 Antworten
Natascha K.
schrieb am 23.11.2011
Hallo Jessica,

Ihre Hündin befindet sich jetzt vermutlich in der  Fremdelungsphase, d.h. in dieser Zeit reagieren Junghunde oft auf Dinge, die sie eigentliche kennen, sehr ängstlich oder sogar panisch. Damit sich die Angst wieder legen kann, und sich nicht manifestiert, würde ich Ihnen einen ruhigen und besonnen Umgang mit Ihrer Hündin auf den zur Zeit "kritischen" Bodenflächen empfehlen.

hier ein ganz interessanter Link zu dieser Entwicklungsphase eines Hundes

<a href="http://www.wolf-inside.de/JuvenilePhase.html">http://www.wolf-inside.de/JuvenilePhase.html</a>

viele Grüße

Natascha
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 24.11.2011
Hallo Jessica!

Bitte nicht überbewerten! Deine Hündin hat eine schlechte Erfahrung gemacht, aber ob sich das jetzt in ihr festsetzt, liegt an Dir! Behandle die Situation und das Gehen über Parkett als völlig selbstverständlich. Versuche bitte nicht, Deinen Goldie jetzt zu locken oder mit Strenge über das Parkett zu führen, sie wird sich wieder daran gewöhnen. Meist zeigt sich so ein schreckhaftes Verhalten vor oder nach der ersten Läufigkeit. Gib ihr Sicherheit durch ganz normales Verhalten, dann wird sich die Unsicherheit von selbst erledigen.

Viele Grüße

Christine