Was tun gegen Angst vor viel befahrenen Straßen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kimbi279 schrieb am 21.02.2021
Schönen guten Abend,

wir haben eine 3 Jahre alte Labrador-Mischlings-Hündin.

Vor ca. 1,5 Jahren ist diese mal abgehauen, seit dem an haben wir ein Problem: Wenn Autos lauter sind, also sportliche Autos/Motorräder/Traktoren, wird sie ganz panisch.

Viel befahrene Straßen sind total schlimm und sie will direkt weglaufen.

Wir versuchen nur 1x am Tag so eine Straße aber zu gehen. Setzen uns an einer Bank hin und füttern sie dort, damit sie dort was Positives mit verbindet. Aber leider wird dieses Verhalten nicht besser.

Wir brauchen hier dringend Hilfe oder Ideen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2021
Hallo,
im Prinzip ist der Ansatz mit dem Hinsetzen und Füttern richtig. Allerdings sollten Sie nicht gleich eine stark befahrene Straße dazu nehmen sondern zuerst einmal eine, wo nur wenige Autos fahren und es dann, immer wenn die Hündin entspannt, steigern.

Liebe Grüße