Was tun bei Angst vor Geräuschen seit Silvester?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
albrechtbi schrieb am 01.02.2021
Hallo

ich habe eine 1,5 Jahre alte Havaneserdame. Sie hat seit Silvester Angst vor Geräuschen jeglicher Art. Auch beim Gassi gehen.

Sie ist immer mit den anderen Hunden gerannt und hat gespielt. Jetzt ist sie nur am Hören und Lauschen, ob irgendwo ein Geräusch kommt. Egal welches z.B. draußen: stampfen mit den Füßen, klappern am Schrottplatz, Autos, Kofferraumdeckel zu machen (Sirene und Zug macht nichts.)

Drinnen: Wenn die Kinder oben laufen, Klopfen beim spielen. Sie kann auch sehr schlecht entspannen und schlafen tagsüber, da sie immer mit Hören beschäftig ist und beim kleinsten Geräusch aufschaut.

Wir gehen regelmäßige mit ihr spazieren, machen Suchspiele und lassen sie auch mal nur Hund sein.

Was kann ich tun oder ihr helfen, damit sie sich wieder wohler fühlt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Bianca
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2021
Hallo Bianca,
es gibt CDs mit allen möglichen Geräuschen die Hunden Angst machen. Da können Sie super mit üben indem Sie der Hündin etwas Leckeres zu langen Kauen (das beruhigt) geben und die CD leise laufen lassen. Wenn sie dabei entspannt drehen Sie die Lautstärke immer lauter.
Alternativ gibt es auch Seiten im Netz, wo Sie sich Geräusche herunterladen können.

Viel Erfolg..