Was können wir tun

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hasky schrieb am 15.06.2016
Wir haben unsere hündin vom Tierschutzverein und sie ist ein absoluter angst hund sie hat vor Männer und sämtliche geräuche die man sich vorstellen kann angst wir würden ihr gerne helfen wissen aber nicht mehr was wir tun können
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2016
Hallo,
zunächst einmal ist es super, dass Sie einem Hund die Chance auf ein gutes Zuhause geben.
Bevor ich aber zu den Tipps komme, noch einige Fragen. Wie lange haben Sie die Hündin, wo hat sie vorher gelegt (ist da was bekannt?)
Im ersten Schritt geben Sie Ihrer Hündin vor allem Sicherheit. Bedauern Sie sie nicht, sondern zeigen Sie ihr durch Ihre Ruhe, dass alles in Ordnung ist. Richten Sie regelmäßige Rituale ein, auf die Ihr Hund sich verlassen kann. Solche Rituale können helfen, Sicherheit zu geben.

Wenn Sie raus gehen, bitte sichern Sie den Hund doppelt (Panikgeschirr und Halsband), damit sie sich nicht in einem Panikanfall herauswindet und flüchtet.

Zu guter Letzt suchen Sie bitte einen guten Trainer vor Ort auf, der sich um Angsthunde kümmert. Arbeiten Sie mit Ruhe und Lob, halten Sie den Hund aber nicht von allem fern. Dadurch wird die Angst nicht besser. Wenn Ihr Hund vor einem Gegenstand oder einem Menschen Angst hat, beschäftigen Sie sich mit dem Gegenstand. Wichtig dabei ist, Sie machen das für sich selbst, der Hund wird nicht mit einbezogen. Wenn er neugierig wird und schauen kommt gut, wenn nicht auch nicht so schlimm.

Viele Grüße
Andrea