was kann man gegen angstbellen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
ollymausi schrieb am 26.12.2017
Hallochen meine Freundin hat eine kleine Chihuahua Yorki Mix Dame die ständig ohne Grund bellt es ist ein sehr nervender Ton und da sie Angst hatte das sie mit dem Vermieter ärger bekommt hatte sie sich an einen Tierarzt gewendet . Dieser probiert jetzt schon seit Wochen immer wieder was anderes aus und nix hilft . Zur Zeit nimmt sie Clomicalm . Die kleine wiegt 2 kg und ich habe angst das sie von diesem Zeug oder besser von dessen Nebenwirkungen Schaden nimmt .In der Hoffnung das sie uns weiter helfen können mfg. Viola Kozur
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2018
Hallo Viola,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Ihre Freundin sollte deshalb anfangen, die Hündin zu führen.Draußen sollte sie darauf achten, dass sie vor geht und die Hündin an lockerer Leine folgt. Dann führt Ihre Freundin, die Kleine kann sich auf sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. ,wenn die Hündin etwas fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, sollte es ignoriert werden.
Springt sie von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft weggedrückt. Sie darf dort nur hin, wenn Ihre Freundin es erlaubt.
Ihre Freundin sollte agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann ist Ihre Freundin der Boss. Wenn es umgekehrt ist, ist es der Hund.

Viel Erfolg..