Was kann ich mit der Angst meiner Hündin machen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Saskia W. schrieb am 26.11.2011
Meine 8 Monate alte Border Collie Hündin ist vor ein paar Wochen in einen Schaafszaun gelaufen auf dem Strom war. Sie ist mehrmals gegen den gesamten zaun gesprungen weil sie so in panik war. Wenn ich jetzt mit ihr spatzieren gehe und wir gehen an dem zaun vorbei, was sich nicht vermeiden lässt der er hier in meinem Dorf auf den wiesen immer wieder irgendwo steht, hat sie richtig angst und versucht durch ziehen an der leine und durch versuchen den kopf aus dem halsband zubekommen immer weg zu kommen. Sie muss nur die Schaafe sehen auch von weiter weg und dann kann ich nichts mehr mit ihr anfangen, sie hört nicht mehr auf ihren namen und nimmt nichtmal mehr Leckerchen an.

Was kann ich tun damit sie ihre Angst verliert und wieder so fröhlich und aufgeweckt beim spatzieren gehen ist?
1 Antwort
Monika M.
schrieb am 27.11.2011
Hallo Saskia

Es tut mir leid was euch passiert ist es muss ein schlimmer Anblick für dich gewesen sein und für deinen Schatz der Horror.

Stelle dir vor wie es dir gehen würde wenn dir das passiert wäre.

Damit das ganze verarbeitet wird brauch es eine menge Zeit und Geduld .

Menschen die angst vor dem Fliegen haben würdest du auch nicht zwingen einzusteigen in einen Flieger ,

Ihr müsst an der Bindung erst einmal arbeiten weil der Vorfall ist passiert wo du dabei warst

Sie vertraut dir nun nicht in der Sache weil du ausversehen nicht auf sie aufgepasst hast.

Bindungsaufbau erstmal überall erarbeiten dann langsam an die gefahren zone .

Am besten mit einem Therapeuten

Wünsche euch das beste für die gemeinsame Zukunft