warum möchte mein hund nicht mehr zur haustür gehen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sabrina schrieb am 20.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: sehr lebendig trotz dem alter
------------------------------------------------------
Rasse: goldenredriver-laprator mischling
Geschlecht: rüde
Alter: 9 jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: mein partner und ich sind vor ein paar monaten umgezogen nun möchte mein hund nicht mehr die treppe zur haustür hinauf gehen wenn wir vom spazieren gehen wieder heim wollen. hab es schon mit leckerlies, gut zu reden, locken wenn mein partner sich oben an die treppe hin stellt selbst die hintertür hab ich schon versucht aber das hat alles nur einmal funktioniert nachdem er dann verstanden hat das wir ihn damit nur zur haustür bekommen wollen hat er sich sovort wieder geweigert die treppe hinauf zu gehen oder die hinter tür hinein zu gehen. wie kann ich es schaffen ihn ohne stress wieder heim zu bringen?
-----------------------------------------------------
3 Antworten
Hallo Sabrina,

bei einem 9 Jahre alten Hund ist es ganz wichtig, zunächst einmal abzuklären, ob hier nicht Schmerzen, d. h. eine Erkrankung bewirken, dass Ihr Hund die Treppe nicht mehr hochläuft. Bitte lassen Sie Ihren Hund daher einmal von einem auf Orthopädie / Neurologie spezialisierten Tierarzt untersuchen.

Erst wenn jegliche Erkrankung ausgeschlossen werden kann, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob hier ein Problemverhalten vorliegt.

Bitte melden Sie sich, wenn Ihr Hund untersucht wurde, und geben Sie doch kurz durch, welche Untersuchung gemacht wurde und wie die Ergebnisse aussehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
sabrina
schrieb am 21.02.2013
hallo, wir waren schon mit ihm beim arzt und er hat eine angehende athrose in der hüfte, doch die treppen die nach der haustür sind geht er ohne probleme hinauf. auch beim spazieren gehen merkt man von schmerzen gar nichts. Hab es ja  auch schon durch die hintere eingangstür versucht da sind nur noch ein paar treppen bis zur wohnungstür (die er ohne probleme hinauf geht) darum versteh ich nicht warum er keine lust hat hinein zu gehen. kann es vll. daran liegen das er schnee sehr mag und einfach noch spielen möchte?? nur ich kann ja nicht von früh bis spät mit ihm spazieren gehen.  lg sabrina
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sabrina,

bitte beschreiben Sie mir einmal die beiden Treppen:
- Wie hoch sind die einzelnen Stufen?
- Aus welchem Material bestehen die Treppen?
- Wie viele Stufen muss Ihr Hund gehen?
- ...

Viele Grüße,
Stefanie Ott