Warum hat mein Hund Probleme bei Treppen im Haus?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Rehberg schrieb am 23.01.2023
Hallo, mein Hund geht keine Innenraumtreppen. Draußen läuft sie bisher alle Treppen problemlos. Bei uns im Haus, geschlossene Treppe, geht sie nicht. Bei meiner Familie, offene Holztreppe geht sie auch nicht. Vor der Haustür eine offene Treppe, 5 Stufen, geht sie ohne Probleme. Wir haben sie bei uns im Haus schon mit allen Leckereien versucht zu locken. Ohne Chance ...
1 Antwort
Hallo, Ihr Hund kennt Treppen, hat diese aber nur als begehbar außerhalb des Hauses eingestuft. Wie sieht es aus, wenn Sie die ersten Stufen mit einen Stück Teppich auslegen? Vielleicht ist der Untergrund zu rutschig. Vielleicht hatte Ihr Hund schon einen Vorbesitzer, wo der Hund nicht in die obere Etage durfte? Ich würde den Hund anleinen, mich auf die erste Treppenstufe setzen und auch Futter auf die erste Stufe legen (oder Leberwurst an Finger) nimmt er das Futter von der ersten Stufe mehrfach hintereinander, setzen Sie sich auf die 2. Stufe und legen auch dort das Futter , wenn der Hund vorsichtig schnuppert sofort loben und Futter geben. Immer wieder erst die 2. Stufe - auch wenn er dann wieder zurück vor die Treppe geht - immer wieder versuchen und zwar Stufe für Stufe - wenn es heute nur 2 Stufen sind, dann sind es morgen vielleicht 3 usw. Und dann ist die Frage, wenn der Hund oben angekommen ist, nach einiger Zeit, er muss ja wieder runter - dies ist manchmal dann die nächste Herausforderung evtl. dann erst einmal runter tragen. Seien Sie geduldig und lassen Sie Ihren Hund einen Schritt nach dem nächsten Schritt machen. Wobei offene Holztreppen auch noch mal etwas Besonders sind. Ich würde mit der geschlossenen Treppe anfangen und mich dann steigern mit offener Treppe bei Familie.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de