Warum fürchtet sich meine Hündin vor allen Gegenständen,die ich in der Hand habe

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Peter H. schrieb am 05.08.2012
Meine Groenendael Hündin, 4 Jahre, fürchtet sich von klein an vor allen Gegenständen, die ich in der Hand halte und bewege. ( Leine, Halsband, Fress- und Wassernapf, Plastiktüten, Einkaufskorb u.a.) Sie legt sofort den Rückwärtsgang ein, jedoch wenn ich sie dann rufe, kommt sie vorsichtig heran und beschnuppert den Gegenstand. Wir haben sie als 4 Monatie alten Welpen vom Züchter gekauft. Sie kann bei uns keinerlei schlechte Erfahrungen mit diesen Gegenständen gemacht haben. was kann oder muss ich tun, um ihr diese Angst zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen P.Hannemann
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 06.08.2012
Hallo Peter,

die Vermutung liegt nahe, das ihre Hündin versehendlich mit einem Gegenstand aus Menschenhand getroffen wurde und sich so erschreckt hat, das es sich regelrecht in ihr Gehirn eingebrannt hat als mega unangenehm oder sogar mit Schmerzen verbunden war- das kann auch schon beim Züchter geschehen sein.

Sie sagen sie zeigt dieses Verhalten bereits seit 4 Jahren- da stellt sich mir die Frage, was sie bisher versucht haben, um sie daran zu gewöhnen und wie lange sie das jeweilige Training absolviert haben. Macht ihre Hündin es auch beim weiblichen Geschlecht oder Kindern und was tut sie wenn diese Gegenstände nur in der Wohnung herumliegen?

Diese Informationen brauche ich, um mir ein genaueres Bild zu machen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi

War diese Antwort hilfreich?
Peter H. | Fragesteller/in
schrieb am 08.08.2012
Hallo Gabi,

ehrlich gesagt haben wir bisher kein Training zur Angstbwältigung absolviert, sondern nur versucht, dass sie sich den Gegenständen vorsichtig nähert und sie beschnuppert, das tut sie auch. Wenn die Gegenstände sich nicht bewegen, hat sie auch keine Angst. Wer diese Gegenstände in der Hand hat, ist völlig egel.  Als Selly 2 Jahre alt war, haben wir in einem Hundehotel einen Trainer gefragt. Er riet uns damals, dieses Verhalten zu ignorieren. Wir hatten auch schon den Verdacht, dass bereits beim Züchter etwas passiert sein muss. Bei uns definitv nicht.  Die Hündin haben wir über die Präsidentin  des östereichischen Groenendael und Tervueren Hundesportclub gekauft. Die Züchterin selbst wohnt in Ungarn. Unsere Hündin ist sonst nicht ängstlich, sondern sehr zutraulich zu andern Menschen und Hunden. Als ich am Sonnabend über den Wochenmarkt ging, in einer Hand die Hundeleine mit Hund und in der anderen den Einkaufskorb, lief Selly so ängstlich und geduckt, dass mich eine fremde Frau beschimpfte, dass ich meinen Hund schlagen würde. Als ich den Korb abstellte, war die Welt wieder in Ordnung. Viellicht können Sie uns einen Rat geben, was wir tun können.

Mit freundlichen Grüßen aus Cottbus

Peter Hannemann