Unsichere Hündin reagiert auf viele Reize mot Bellen, was kann ich tun

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
krissi_1988 schrieb am 15.07.2013
Meine 1 jährige Hündin kommt aus dem Tierschutz und wurde leider als welpe öfters von anderen Hündinnen gebiesen und ist allg. sehr unsicher!

Bei verschiedenen Reizen wie menschen oder tiere die am Fenster vorbeilaufen, entweder bei sicht oder nur bei den geräuschen, fängt sie das bellen an. Was kann ich tun um es ihr abzugewöhnen?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2013
Hallo, bieten Sie Ihrer Hündin eine Alternative und zeigen ihr gleichzeitig dadurch, dass alles in Ordnung ist. Richten Sie dazu einen Platz für sie ein (Decke, Körbchen) und üben mit ihr, auf Kommando dahin zu gehen und zu bleiben. Dazu werfen Sie, gleichzeitig mit dem Kommando, ein Leckerchen in den Korb. Die Hündin darf den Platz erst wieder verlassen, wenn Sie es erlauben. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung. Dann bitten Sie Freunde/Bekannte, am Fenster vorbeizulaufen. Wenn sie bellt, schicken Sie sie an Ihren Platz.
Viel Erfolg.