Unser Hund geht nicht mehr nach draußen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Dieter G. schrieb am 05.02.2012
Hallo! Wir haben eine 6 Jahre alte Epagneul Breton-Hündin, die jetzt ca. 2,5 Jahre bei uns ist.Sie hat die Krankheit Leishmaniose die aber durch Allopurinol Tabletten gut behandelt wird. Unser Problem seit 2 Wochen ist: Wenn wir mit ihr nach draußen wollen, sprich zur Straße, und das Brustgeschirr oder Halsband angezogen ist, legt sie sich ganz flach auf dem Boden und ihre Augen werden groß. Wir haben schon folgendes Versucht. Mit Leckerchen, an der Leine rucken und ziehen. Kein Erfolg. Wir wohnen in Aachen ( Nina ist auch bei AGILA versichert) und gegenüber von unserer Wohnung ist ein größerer Park, wo auch andere Hunde sind. Wenn ich Nina bis dahin trage, läuft sie ganz normal ohne Leine weiter, als ob nichts wäre. Wenn es ohne Geschirr zum Innenhof geht, kommt Nina ohne Probleme mit. Negative Erfahrungen, wir haben keine festgestellt, hat Nina nicht gemacht. Haben Sie eine Idee  womit das Zusammenhängt, bzw. einen Trick, so das unsere Nina wie früher normal wieder aus der Wohnung geht? MFG....Dieter Gerards
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 06.02.2012
Hallo Dieter,

sind Sie sich sicher, dass es für das Verhalten Ihrer Hündin keine Erklärung bzw. keinen Auslöser gibt?? Das ein Hund sich aus dem Nichts plötzlich so verhält, ist eher selten bis sehr ungewöhnlich. Kann es sein, dass die Hündin das Brustgeschirr negativ verknüpft??

Die Reaktion Ihrer Maus spricht zumindest ein bißchen dafür, dass sich auf den Boden legen und sich keinen Millimeter rühren, ist ein Zeichen, dass die Hündin extrem gestresst ist.

Für eine genaue Beurteilung sollten Sie sich wirklich einen Kollegen nach Hause holen, damit sich das Verhalten nicht manifestiert und verschlimmert.

Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte

viel Grüße

Natascha