Seid Silverster hat mein Hund extreme Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Melanie L. schrieb am 04.01.2014
Hallo. Mein Hund Amy ist schon immer sehr Sensibel gewesen. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt da war sie 4 Monate alt. Die ersten zwei Silvester haben ihr nichts ausgemacht im Gegenteil . Dann fing es plötzlich so an wenn im Wald geschossen wurde machte sie sich klein und zog mich zurück. Da wir auf dem Dorf leben und nicht all so viele Möglichkeiten haben den Jägern auszuweichen bin ich mit ihr gegangen wenn ich dachte es bleibt ruhig . Alles gut dann kam dieses Silvester. Beim letzten war es schon schwierig mit ihr. Diesmal haben wir uns etwas beim Tierarzt geholt. Leider war mein Hund dann so abgeschossen das sie sogar unter sich gemacht hatte. Sie war am ersten Januar immernoch neben sich. Wenn wir jetzt mit ihr gehen und nur das kleinste Geräusch kommt legt sie sich und will zurück. Ich lasse mir nichts anmerken und gehe weiter muss sie natürlich dann etwas ziehen aber dann geht es. Ich will meinem Hund aber nicht weh tun und ich fühle mich nicht gut dabei. Bitte helfen sie uns und unserem Sensibelchen.
1 Antwort
Hallo,

es hört sich bei Amy danach an, dass sie sehr große Angst hat, die sie sehr stark auch im Alltag belastet. Leider gibt es bei Angst das Problem, dass diese schnell generalisiert, d.h. auf andere ähnliche Geräusche übertragen wird. Bei Knallgeräuschen fängt es wie bei Ihnen mit Schüssen und Feuerwerksgeräuschen an. Oft kommen dann später noch banale Dinge wie Fenster- oder Türenklappern hinzu. Dies bedeutet dann einen großen Verlust der Lebensqualität des Hundes.

Ich rate Ihnen bei dieser Problematik daher, sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu holen, der Ihnen vor Ort helfen kann. Bis dahin sollten Sie alle Knallgeräusche in Ihrer Umgebung vermeiden (nicht im Jagdgebiet spazieren gehen etc.).

Viele Grüße,
Stefanie Ott