riesen angst vor Müllautos

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Steffi W. schrieb am 02.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Shiba Inu

Geschlecht: männlich

Alter: 3

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo,

unser Banjo hat panische angst vor Müllautos, er wehrt sich mal allen kräften wenn ich doch verscuhen möchte auf das Auto zu zugehen. Aber er windet sich regelrecht aus Halsband und Geschirr raus. Wir vermuten die angst, weil diese müllautos bei uns immer so ein piependes Geräusch von sich geben, was ja Hund vil lauter hören als wir. Wie können wir am besten die angst dämpfen oder komplett vertreiben, das er ohne panik mal an dem auto vorbei gehen kann. Er bekommt die pani auhc schon wenn wir das Müllauto von weitem sehen.

lg

S.Wolf
3 Antworten
Hallo Frau Wolf,

wenn Ihr Hund eine solch große Angst vor Müllautos hat, dann nehmen Sie diese Angst bitte ernst und vermeiden Sie es, ihn mit diesen Fahrzeugen zu konfrontieren. Das bedeutet: gehen Sie an Orten spazieren, an denen Ihnen mit 100-Prozentiger Sicherheit kein Müllauto begegnet. Gestalten Sie Ihre Spaziergänge so, dass Ihr Hund dabei entspannen kann. Zu schnell passiert es, dass ein Hund schon das Spazierengehen mit der Begegnung von Müllautos verknüpft und dann gar nicht mehr das Haus verlassen will.

Wenn Sie an der Angst Ihres Hundes arbeiten möchten, sollten Sie das unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes tun. Er wird Ihnen ggf. eine Geräusch-CD für das Training zur Verfügung stellen, so dass Sie erst einmal in gewohnter Umgebung üben können, dass Ihr Hund keine Angst vor dem Piepgeräusch hat. Später kann man das Training dann so fortsetzen, dass Ihr Hund das Fahrzeug sieht und das Piepen hört.

Wichtig ist, dass Sie sich dabei erläutern lassen, ab wann das Training zu viel für Ihren Hund ist - der Panik gehen nämlich feine Körpersignale des Hundes voraus, die man erst lesen lernen muss.

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Wolf
schrieb am 04.09.2012
Er erstart regelrecht zur Salzsäule, und im anschluss will er nciht wie weg, . gibt es den eine Geräusche CD, wo so ein  piepen von einen Müllauto zu hören ist?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Wolf,

bei Sound Therapy 4 Pets, einer sehr guten Quelle für Geräusch-CD's, könnten Sie hierzu einmal nachfragen. Alternativ gibt es im Internet zahlreiche Quellen für Geräusche (einfach einmal googlen).

Viele Grüße,

Stefanie Ott