rennen richtung autos, traktoren, fahrräder

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
edeltraut w. schrieb am 29.04.2015
beim Spaziergang ist Maya nicht, bzw.schwer zu halten, wenn Traktoren,Autos,Fahrräder vorüber fahren. sie bellt und zieht stark. auch bei ungewohnten Gegenständen - wie Mülltonnen oder neu aufgestellten Verkehrsschildern. Ich übe mit ihr, mit Belohnungen, mit kurz halten. Manchmal klappt es prima, und dann wieder überhaupt nicht. Was kann ich tun? Ansonsten ist sie eine ganz liebe, hört, wenn ich sie rufe, wartet auf mich, wenn ich nicht schnell genug bin. Sie ist verträglich mit Mensch und Tier. Spielt mit kleinen und großen Hunden, ist sehr anhänglich.
1 Antwort
Hallo,
Ihre Beschreibung lässt vermuten, dass diese Dinge Maya ängstigen. Maya reagiert sensibel und muss deshalb in kleinen Schritten herangeführt werde, diesen Dingen keine Bedeutung mehr beizumessen. Für ruhiges Verhalten sollte sie immer und sofort belohnt werden. Wenn Maya sich aufregt, war das Training zu großschrittig. Vielleicht können Sie mit einem anderen Menschen solche Situation stellen, so, dass Maya noch ruhig bleiben kann.

Beim Passieren einer solchen "Gefahr" kann es auch helfen, eine Leckerlispur zu legen, dass Maya sich "vorbeifuttern" kann. Damit wird langfristig auch ihr Gefühl verändert und sie nimmt es nicht mehr als Gefahr, sondern als etwas Positives wahr. Doch Achtung: wenn Mayas Stresslevel zu hoch ist, kann sie nicht fressen - und nicht lernen...

Geben Sie ihr ein Leckerli, sobald Maya etwas Beängstigendes wahrnimmt. Sie muss nichts weiter dafür tun! Tun Sie das bei jeder Gelegenheit mit so einem "Vehikel". .Verringern Sie Stück für Stück die Distanz, wenn Maya noch entspannt bleiben kann.

Reden Sie Maya nicht gut zu, sondern demonstrieren Sie, wie selbstverständlich diese Erlebnisse sind, indem Sie gar nicht darauf reagieren.

Wenn so ein Gegenstand auftaucht, gehen Sie hin und begutachten ihn, zeigen Maya so, dass alles ok ist. Maya muss nicht mitkommen zum Inspizieren! Es genügt, dass sie mitkriegt, wie Sie es tun.

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV