Plötzliche Angst vor Fliegenklatsche

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Klaus F. schrieb am 10.05.2015
Unsere Hündin Bella (15 Monate alt, kastriert, aus Tierheim in Spanien) ist ausgesprochen gelehrig und selbstbewußt. Es gab bisher keinerlei Probleme, ob lauter Rasenmäher, vorbeifahrender Trecker o.ä., nichts hat sie bisher länger als zwei Sekunden aus der Ruhe gebracht. Seit etwa zwei Wochen (Bella ist überigens seit Januar bei uns) gerät sie in Panik, wenn sie nur sieht, dass die Fliegenklatsche auf einem Tisch liegt. Sie verläßt mit eingeklemmter Rute den Raum, und es dauert sehr lange, bis sie wieder zu uns zurückkommt. Ansonsten verhält sie sich absolut normal, läuft sofort freudig hinter mir her, wenn ich in den Garten gehe usw.
Es versteht sich von selbst, dass das Tier hier niemals mit irgendwelchen gegenständen geschlagen wurde, auch nicht spielerisch. Die einzige "Drohgebärde", die wir anwenden, ist der erhobene Zeigefinger, auf den sie zuverlässig reagiert.
Versuche, sie langsam an das angstmachende Objekt zu gewöhnen, haben bisher nicht gefruchtet.
Wir wohnen auf dem Land, haben viel mit Fliegen zu tun, Insektengift wollen wir wegen unserer Tiere nicht anwenden. Das Erschlagen der Fliegen ist unsere einzige Möglichkeit, deshalb hoffe ich sehr, dass Sie einen Rat für uns haben
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2015
Hallo,
dies kann durchaus auf schlechten Erfahrungen aus Spanien kommen. Was haben Sie denn bisher versucht?
Zum einen gibt es ja inzwischen herrlich viele Varianten von Fliegenklatschen. Hier würde die Möglichkeit bestehen, erst einmal die Form zu ändern. Vielleicht hilft es auch, erst einmal den Stiel abzumachen. Dann kann die Klatsche auf dem Boden liegen, und ein besonders gutes Leckerli darauf. Lassen Sie die Klatsche einfach liegen, gehen Sie unbeteiligt daran vorbei und warten Sie ab, ob der Leckerli nicht doch lockt. Das Tempo sollte Bella bestimmen dürfen.
Sie können die Klatsche auch so in die Hand nehmen, dass der vordere Teil vollständig in Ihrer Hand liegt. Üben Sie dann damit den Handtouch. Den Stil verstecken Sie in Ihrem Ärmel.
Dennoch würde ich erst einmal dazu raten, die Fliegenklatsche in Bellas Gegenwart nicht zu benutzen, denn das Pfeifgeräusch und das Klatschen an sich kann durchaus angsteinflößend sein. Das würde ich dann beginnen, wenn Sie den Anblick der Fliegenklatsche verträgt.

Herzlicht
Ihre Gabriele Holz