panische angst im treppenhaus von freunden

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
leojill schrieb am 07.12.2013
hallo ...

mein hund ein labrador verhält sich äußerst komisch im treppenhaus von freunden.. vorweg muss ich sgen das mein hund keinerlei pobleme mit treppen hat, auch nicht mit den erwähnten freunden, mit dem hund im erdgeschoss wenn man ihm uf der strasse begegnet auch nicht... nun ist es aber so meine freunde wohnen in der dritten etage, as mein hund vor freude zum haus rennt, sobld die tür geöffnet wird die naw in den hausflur steckt aber verngtigt zurücktritt mit mühe kommt er dann aber mit nach oben... zurück kommt aber jetzt das problem, wenn wr gehen läuft er ohne schwierigkeiten in die 2 etage ins erdgeschoss jedoch nicht, er bleibt dort in der weiten etage in einer ecke jankend sitzen lässt sich nicht anfassen und wenn er sich bwegt eher wieder ch oben s weiter nch unten, ich bekomme ihn nur wieder mit müe runter in dem ich den 25 kilo hund die treppe runterschleppe, woran kann as liegen
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2013
Hallo,
das ist Unsicherheit. Ursache kann sein, dass sie vielleicht mal ausgerutscht ist oder ähnliches und das jetzt mit diesen Treppen verbindet.
Versuchen Sie einmal mit ihr sehr selbstbewusst und zielstrebig diese Treppe hochzugehen. Ohne zu bremsen ( dabei Hund am besten Brustgeschirr wegen dem ziehen) zügig, sie dabei nur zu motivieren ( nicht locken oder Leckerlie) Sie müssen den Eindruck vermitteln, dass Sie die Situation im Griff haben und Ihr Hund Ihnen vertrauen kann und Ihnen folgen wird.
Sie dürfen in keinem Moment zögerlich wirken und reden Sie am besten nicht viel. Sie darf auch keine Möglichkeit bekommen sich in eine Ecke zurückzuziehen. Also an die Leine und los...viel Erfolg...