Nicht ängstlicher hund hat plötzlich angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Samantha R. schrieb am 29.02.2020
Guten Tag
Meine Hündin 2 Jahre alt, hat eig vor nichts angst, außer staubsauger aber weder gewitter noch sturm noch feuerwerk also wirklich vor nichts. Heute ist mir plötzlich aufgefallen das sie, als ich die balkontür aufgemacht habe in ein anderes zimmer gerannt ist. Das selbe als ich es wiederholt hatte. Auch als ich mit ihr dann auf den balkon bin wollte sie wieder rein was ganz untypisch für sie ist, da sie immer und überall dabei sein will. Kann das mit dem sturm zusammen hängen der vor kurzem über deutschland war und sie da plötzlich angst entwickelt hat. Wir haben uns vor ca. 2 monaten noch einen rüden dazu geholt, seitdem ist sie auch ruhiger geworden und liegt viel im schlafzimmer kommt von sich aus auch nicht mehr so oft zum spielen, da der kleine sie wohl ganz schön auf trapp hält. Könnte er auch eine ursache sein. Werde es mal beobachten ob sie ständig angst hat vor dem balkon oder nur in bestimmten situationen.
1 Antwort
Hallo Frau Riegel, wenn Ihr Hund plötzlich vor irgendetwas Angst hat, hat er in Verbindung mit dem Angstauslöser, den gilt es herauszufinden, schlechte Erfahrungen gemacht. Sei es durch Schmerz, Geruch oder Geräusch etc. Es kann die Balkontür sein aber auch etwas, was geschehen ist, als sie auf dem Balkon war. Wenn der Hund in seiner Angst immer wegrennt, wird er dies als Lösung für die nächste Zeit machen. Er flüchtet und muss sich so nicht mit dem Angstauslöser auseinandersetzen. Dies ist nicht gut, da er in dem Moment nicht lernen kann, so schlimm ist es vielleicht gar nicht. Vorschlag: Gehen Sie mit Käse, Leberwurst oder mit dem was Ihr Hund toll findet (vielleicht auch Streicheleinheiten von Ihnen), an der Leine in Richtung Balkontür, Ihr Hund darf keine Möglichkeit haben, zu flüchten - Schritt für Schritt und für jeden Schritt gibt es Leberwurst bis Sie an der Tür angekommen sind und dann öffnen Sie die Tür und dann gibt es für jeden Schritt weiter hinaus immer wieder Leberwurst. Ist der Hund auf dem Balkon zählen Sie bis 5 und gehen mit ihm wieder rein. Dies machen Sie mehrere Tage hintereinander bis Ihr Hund sich wieder traut allein auf den Balkon zu gehen. Es kann einige Tage/Wochen dauern - wichtig ist, er darf nicht die Chance haben zu flüchten.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de