meine Schäferhündin verbellt alle Männer, würde auch beißen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Roswitha G. schrieb am 30.08.2016
Meine Schäferhündin Leika, war 4,5 Monate als i h sie bekam ... Leika war vorher in der Ürägung für vier Wochen in anderen Händen wie ich den hund bekam! Mit 4,5 Monaten wollte Leika schon alles fressen was zwei Beine hat ... jetzt wird meine Hündin am 20.9. Zwei Jahre alt ... es ist mit viel Liebe und Zuneigung und zureden viel besser geworden ... aber Leika ist ganz extrem sauer wenn sie Ausländische Mitbürger begegnet ... sonst nach sympathischen Eindruck! Wie k a nn ich es noch besser hin bekommen? Ansonsten ist Leika eine ganz Liebe aber anfassen von Fremdem geht überwiegend nicht! Wir sind aus Hundeschulen und auch aus dem Schäferhund Club razsgeflogen ... leika verbellt jeden HUND ander Leine ... ohne leine versteht Leika sich mit jedem HUND ob groß oder klein! Lg Roswitha Gödicke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2016
Hallo Roswitha,
das Problem an der Leine liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wenn Sie aus Hundeschulen rausgeflogen sind, weil Sie Probleme mit Ihrem Hund haben, waren das ganz einfach die falschen Hundeschulen und mit Problemen überfordert. Leider kann ich Ihnen nur raten, sich eine gute Hundeschule zu suchen, die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen kann weil es unverantwortlich wäre, Ihnen da online helfen zu wollen.

Viel Erfolg..