meine hündin hat vor fast allem angst.

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Merliva schrieb am 14.05.2016
Hallo.
meine hündin hat vor fast allem angst. Selbst vor alltagsgeräuschen wie tüte rascheln, verkehr, staubsauger etc. Was kann ich dagegen tun? Mit leckerchen lässt sie sich null qblenken. Danke schonmal
1 Antwort
Hallo Merliva,

bei Angst sollte man als erstes eine Liste machen, welche Auslöser es gibt. Alltagsgeräusche ist zu allgemein, z.B. Verkehr, Müllwagen, normale Autos, Mopeds, LKW's etc. Wichtig ist, daß Sie Ihren Hund nicht noch in seiner Angst bestärken, mit gut zureden oder streicheln. Wenn Sie die Liste gemacht haben, wenden Sie sich an eine hundetrainerin/-Trainer, der sich den Hund anschaut und mit Ihnen zusammen überlegt, wie man Ihnen und Ihrem Hund weiterhelfen kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten, z.B. Lavendelhalstuch, Entspannungssignal konditionieren, Angstauslöser desensibilisieren und gegenkonditionieren. Sicheren Platz - Hundebox aufbauen usw. Evtl. benötigt man sogar Beruhigungsmittel vom Tierarzt, um überhaupt mit dem Hund trainieren zu können. Hier hilft leider keine online-Beratung wirklich weiter - hier kann nur ein Fachmann vor Ort helfen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de