Mein Hund ist extrem angstvoll. Was kann ich tun wegen Silvester?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Brosig schrieb am 06.12.2011
Meine Hündin (2 Jahre) ist sehr ängstlich, schon seit wir sie mit 8 Wochen bekommen haben. Silvester ist immer ganz schlimm und sie zittert am ganzen Körper. Was kann ich tun um es ihr leichter zu machen?
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 06.12.2011
Hallo ,

ist ihre Hündin generell ängstlich oder wirklich nur an Sylveter ?

Um dieses Problem bis zu diesem Sylvester ( es sind nur noch 3,5 Wochen ) wirklich raus zu therapieren müssten sie einen Crash Kurs mit einem sehr guten Hundeverhaltenstherapeuten machen . Also die Warscheinlichkeit das sie jetzt so einen in Ihrer nähe finden ist ziemlich gering . Es sei denn sie schreiben mir wo sie wohnen ( Es reicht das Bundesland und die Stadt ) und ich kann ihnen dann jemanden empfehlen .
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 07.12.2011
Hallo,

am Silvestertag am Besten schon am frühen Nachmittag spazieren gehen, nicht von der Leine lassen. Abends dann nach Möglichkeit die Rollladen schließen, Radio oder Fernsehen etwas lauter stellen und der Hündin die Möglichkeit geben, sich zu verkriechen. Das ist ein ganz normales Verhalten und sollte auch nicht verhindert werden. Den Hund, wenn er schon Angst hat, nicht beruhigen oder streicheln, das dies den Eindruck verstärkt, dass mit der Situation etwas nicht in Ordnung ist. Je ruhiger Du bist und je selbstverständlicher Du die Situation und die Angst Deiner Hündin nimmst, desto ruhiger wird sie werden. Bitte halte Deine Dame auch am Neujahrstag noch an der Leine, da immer wieder unvernünftige Leute noch böllern.

Wir bieten in unserer Hundeschule das ganze Jahr über Kurse zur Gewöhnung an laute Geräusche an, vielleicht findest Du ja eine Hundeschule in Deiner Nähe, die so etwas anbietet. Auch ein Intensivkurs kurz vor Silvester kann nach meiner Erfahrung durchaus noch helfen, die schlimmsten Ängste und Reaktionen in den Griff zu bekommen oder wenigstens teilweise abzubauen.

Ich wünsche Euch beiden einen ruhigen Start ins Neue Jahr.

Viele Grüße

Christine
War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 09.12.2011
Hallo,

vielleicht noch ein Tip zur Unterstützung:

besorgen Sie sich beim Tierarzt ein sogenanntes DAP-Halsband. Hierbei handelt es sich um ein Pheromonhalsband, dass dem Hund hilft sich zu entspannen. Zusätzlich können Sie noch einen DAP-Zerstäuber für die Steckdose bekommen.

Wenn das in Frage kommt, sollten Sie sich beeilen, denn die Wirkung macht sich erst nach ein paar Tagen beim Hund bemerkbar.

Fragen Sie einfach Ihren Haustierarzt danach.

viele Grüße

Natascha