Mein Hund hat plötzlich Angst vorm Treppen steigen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nadine schrieb am 11.12.2011
Hatte die ganze Zeit keine Angst davor, keine offenen Treppen und mit Teppich bezogen. Wüsste auch nicht das er mal runter gefallen wäre. Geht andere Treppen auch hoch und runter nur die bei uns im Haus nicht mehr.Hat richtig Angst,dass sieht man ihm an.Was soll ich tun? Mit locken klappt auch nicht :-/
8 Antworten
Christine M.
schrieb am 12.12.2011
Hallo Nadine,

sowie du das Problem schilderst muss irgendetwas passiert sein. Mit Leckerlies oder freundlichen Stimme wirst du nichts mehr erreichen weil du den Hund damit bestätigst das mit der Situation (Treppe) was nicht stimmt. Trage deinen Hunde ein paar Stufen nach oben ohne Worte einfach als selbstverständlich behandeln und setzte ihn dann ab. Gehe alleine  runter und warte was passiert. Er wird dir folgen. Wenn er unten angekommen bist lobe ihn . Fange mit 3 od. 4 Stufen an.

Liebe Grüße

Christine
War diese Antwort hilfreich?
Nadine | Fragesteller/in
schrieb am 13.12.2011
Hallo, danke für den Tip.Doch leider wiegt der Hund 40kg und ich packe ihn leider nicht. Das hat mein Freund auch schon probiert, hat beim ersten Mal hoch tragen auch gut geklappt.Doch jetzt weiss er genau was passiert und zappelt wie ein Irrer. Es ist unmöglich Ihn die Treppen hoch zu tragen. Was kann ich noch tun ? Danke im Voraus. Nadine G.
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 14.12.2011
Hallo Nadine,

nimm sein Lieblingsspielzeug und setz dich so nah an die Treppe, wie es dein Hund ertragen kann (er also noch aufs Spielzeug reagiert). ab und zu machst du die Bewegung Richtung Treppe, wirfst es aber von der Treppe weg. Wenn du merkst der Hund wird ruhiger, auch mal Richtung Treppe. Dann setzt du dich etwas näher an die Treppe- gleiche Spiel von vorn. Die Steigerung ist dann das du dich auf die 1.Stufe setzt und von da aus mit ihm spielst....wieder erst von der Treppe weg, dann näher ran.....es ist schon eine Leistung für deinen Hund, wenn er nur mit einem Bein auf die Treppe geht und mit langem Hals sich das Spielzeug holt. Wenn du merkst das dein Hund wieder unruhiger wird gehst du einfach wieder einen Schritt zurück.

Es ist etwas zeitintensiv, aber durch das Spiel verliert die Treppe die Bedrohung.

Geht die Treppe hoch und runter ohne den Hund zu beachten, animiert den Hund nicht zum mitkommen....sein Problem. Aber ihr zeigt, das ihr nichts negatives seht.

Viel Spaß beim Üben.

Mit wuffigen Grüßen

Gabi

War diese Antwort hilfreich?
Nadine | Fragesteller/in
schrieb am 14.12.2011
Hallo, vielen Dank für den Tip. Werde sofort mit dem Üben beginnen. Ich hoffe nur das dies auch funktioniert. Liebe Grüße Nadine
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 14.12.2011
Hallo Nadine,

Ein Gewicht von 40 kg ist natürlich nicht so vorteilhaft :)

Du kannst auch noch probieren den Hund an die Leine zu nehmen und wie selbstverständlich ein paar Stufen hochgehen. Die Leine bleibt auf Zug aber nur so das er sich nicht rückwärts bewegt. Bei jedem positiven Vorwärtsbewegen wird automatisch die Leine locker.Je ruhiger du bist desto ruhiger wird der Hund. Den Hund nicht ansprechen und auch nicht beruhigen die Treppe ist ja auch nichts böses.

Viele Grüße

Christine
War diese Antwort hilfreich?
Nadine | Fragesteller/in
schrieb am 15.12.2011
Ja, dass habe ich schon versucht. Aber es hat nicht funktioniert. Habe jetzt mal auf der Treppe gesessen und auf die erste Stufe hat er sich gestellt. Ein kleiner Erfolg ! Das mit dem spielen an der Treppe hab ich auch probiert, doch ich denke das wird ein langer Weg. Wenn ich Ihn nicht beachte und einfach hoch gehe, fängt er an zu heulen. Werde es mal weiter probieren, falls ich nicht weiter komme werde ich mich wieder melden. Vielen Dank nochmal.
War diese Antwort hilfreich?
Yannik
schrieb am 01.05.2015
Hallo mein Hund bellt vor der Truppe und wiel nicht meher nach oben
War diese Antwort hilfreich?
mopsi361
schrieb am 03.01.2016
Nur Geduld, ich habe fast das gleiche problem mein hund wiegt an die 45 kg, fast 7jahre, ich wohne im 2 stock, auch noch alleine.Sie hat Arthrose und steigt seit 2 tagen keine treppe mehr hoch da sie immer aus rutscht. Habe meinen Vermieter gefragt ob er mir einen Teppich an jede stufe machen kann.Leider keine Antwort. Bin mit den nerven total runter. Eine andere Wohnung in ein paar tagen die bezahlbar ist, werde ich auch nicht finden.
Ich wünsche dir von ganzem herzen das du es bei deinem Hund schaffst.