Mein Hund hat panische angst wenn das Bett knackt, wie soll ich damit umgehen ?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nadine_Lehner schrieb am 02.07.2016
Hallo
Vor kurzen ist eine Latte an unserem Bett rausgesprungen und es gab einen lauten knall.
Das Körbchen von unserer hündin steht ungefähr einen halben Meter neben unserem Bett . Nun hat sie große Angst sobald das Bett nur ein knacken von sich gibt , was leider immer passiert sobald sich Jemand legt oder dreht .
Was kann ich da machen , ich habe angst ,das wenn ich ihr zurede , ihrer angst nur noch verstärke?

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2016
Hallo Frau Lehner,
zureden würde ich ihr auch nicht. Was Sie aber versuchen können ist, dass sich eine Vertrauensperson zum Hund setzt, diesen in den Arm nimmt und hält (Sicherheit geben), eine andere Person legt sich ins Bett und bewegt sich dort. Bei ruhigem und gelassenem Verhalten des Hundes, gern auch loben und belohnen. Alternativ lassen Sie Ihren Hund ruhig woanders hingehen, wenn er das möchte.
Viele Grüße
Andrea Winter