Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund geht die Treppe nicht runter

  
Bina 92 schrieb am 15.08.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Hallo,
ich bin letzten Samstag mit meinem Hund in eine neue Wohnung gezogen, nachdem ich mich von meinem Freund getrennt habe.
Die Wohnung liegt im Erdgeschoss und es sind fünf Stufen zu bewältigen.
Seit Sonntag geht Kalle die Treppe nicht mehr runter. Er geht gerad soweit, dass er die Vorderpfote auf die erst Stufe stellt. Ab dann geht er nicht mehr weiter und macht immer wieder einen Rückzieher.
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, da in der letzten Wohnung ebenfalls sechs Stufen zu laufen waren und er bei meinen Eltern auch bis in den 2.Stock geht und wieder runter. Allerdings ist es gestern aufgetreten, dass er auch bei meinen Eltern nicht die Treppen runter gehen wollte.
Dabei haben die Treppenhäuser ziemlich die selben Gegebenheiten, helles Marmor ohne Teppiche.
Da Kalle sehr sensibel ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Veränderungen der letzten Wochen mit diesem Verhalten in Verbindung stehen. Zuerst ist Lotte, unser Ersthund plöitzlich verstorben, dann die Trenuung von meinem Partner und nun der Umzug...
Zuletzt lief es so, dass einer hinter dem Hund stand, damit er nicht zurück gehen konnte und der andere unten stand und versucht hat, den hund zu locken.
Ich bin momentan wirklich überfragt und weiß nicht, wie ich meinen Hund dazu bewegen kann, die Treppen runter zu gehen.
Zumal wir ihn am Montag schon mal so weit hatten, dass er sich mit Würstchen hat locken lassen und dann selbstständig die Treppe runter ist, dabei aber eher unsicher und stolpernd :(
Für ihre Hilfe wäre ich überaus dankbar!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 10.09.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    es ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit Ihrer Anfrage. Geht der Hund mittlerweile die Treppe runter?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Treppenangst was tun ?

Hallo ich bin gerade auf eure Seite gekommen , ich brauche dringend... mehr

Angst vor Wind und Regengeräuschen

Hallo, leider weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann um meinem... mehr

7 Jahre alter Hund muss alles neu lernen

Ich habe einen 7 jährigen Dackel aus dem Tierschutz übernommen er... mehr

Straßenhund

Haben seid ca 3 wochen einen ehemaligen straßenhund aus... mehr