Mein Hund geht die Treppe nicht runter

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bina 9. schrieb am 15.08.2019

Hallo,
ich bin letzten Samstag mit meinem Hund in eine neue Wohnung gezogen, nachdem ich mich von meinem Freund getrennt habe.
Die Wohnung liegt im Erdgeschoss und es sind fünf Stufen zu bewältigen.
Seit Sonntag geht Kalle die Treppe nicht mehr runter. Er geht gerad soweit, dass er die Vorderpfote auf die erst Stufe stellt. Ab dann geht er nicht mehr weiter und macht immer wieder einen Rückzieher.
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, da in der letzten Wohnung ebenfalls sechs Stufen zu laufen waren und er bei meinen Eltern auch bis in den 2.Stock geht und wieder runter. Allerdings ist es gestern aufgetreten, dass er auch bei meinen Eltern nicht die Treppen runter gehen wollte.
Dabei haben die Treppenhäuser ziemlich die selben Gegebenheiten, helles Marmor ohne Teppiche.
Da Kalle sehr sensibel ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Veränderungen der letzten Wochen mit diesem Verhalten in Verbindung stehen. Zuerst ist Lotte, unser Ersthund plöitzlich verstorben, dann die Trenuung von meinem Partner und nun der Umzug...
Zuletzt lief es so, dass einer hinter dem Hund stand, damit er nicht zurück gehen konnte und der andere unten stand und versucht hat, den hund zu locken.
Ich bin momentan wirklich überfragt und weiß nicht, wie ich meinen Hund dazu bewegen kann, die Treppen runter zu gehen.
Zumal wir ihn am Montag schon mal so weit hatten, dass er sich mit Würstchen hat locken lassen und dann selbstständig die Treppe runter ist, dabei aber eher unsicher und stolpernd :(
Für ihre Hilfe wäre ich überaus dankbar!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2019
Hallo,
es ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit Ihrer Anfrage. Geht der Hund mittlerweile die Treppe runter?

Auf Ihre Antwort freut sich