Mein 1-jähriger Labrador hat Probleme mit dem Treppensteigen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Elke B. schrieb am 20.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador
Geschlecht: Rüde
Alter: 1
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Mein Hund steigt die Treppe bei uns in der Wohnung und draussen vor dem Haus. Vor allen anderen Treppen, wie z.B. im Treppenhaus hat er große Angst, jault und verkrampft sich und ist selbst mit feinsten Leckerchen nicht zu bewegen die Treppe zu steigen. Wie kann ich ihm die Angst nehmen und ihn motivieren, die Treppe zu steigen?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 21.03.2013
Guten Morgen Elke,
wenn Hunde Angst vor etwas haben, dann haben sie entweder ein Negativ-Erlebnis erlebt oder sie kennen die Situation noch nicht zu genüge. Mein Hund z.B. (10 Monate alt), hatte immer Angst vor unserem begehbaren Kleiderschrank, weil es dort sehr eng war. Keine 10 Pferde hätten sie in diesen Raum bekommen. Jetzt ist es ganz normal für sie geworden, weil sie auch gemerkt hat, dass es etwas ganz normales ist und dass sie nichts befürchten muss.
Genau dasselbe musst du bei deinem Hund erreichen. Bemitleide deinen Hund nicht, wenn du mit ihm die Treppe hoch gehst. Gib ihm keine Zeit nachzudenken, sprich geh die Treppen ganz schnell hoch. Wichtig: Rede keinesfalls mit deinem Hund während du die Treppen hoch gehst. Lobe ihn und sprich mit ihm erst dann, wenn ihr in der Wohnung oder draußen vor der Tür seit. Versuch das mal konsequent 1 Monat lang. Du müsstest schnell eine Verbesserung sehen. Alle anderen Familienmitglieder, die mit deinem Hund rausgehen, sollten dieselbe Regel befolgen. Denn handeln die anders als du, dann ist deine Mühe vergebens.
Solltest du nach 1 Monat keine Besserung sehen und dein Hund weiterhin ängstlich sein, dann ruf bitte einen Hundetrainer zu dir nach Hause, der sich das ganze mal live vor Ort anschaut. Vielleicht macht ihr nur eine Kleinigkeit verkehrt, so dass euer Hund so reagiert. Viel Erfolg!
LG