Lieber Hundetrainer, unser Golden Retriever macht uns viel Freude und hört im Algemeinen auch recht gut auf Kommandos - einzig, wenn wir mit ihm eine Radour unternehmen flippt er regelrecht aus, d.h. er bellt die ganze nachbarschaft zusammen und die erste

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bernhild P. schrieb am 05.07.2011
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.07.2011
Hallo liebe Bernhild,

ist das schon von Anfang an so? Wie oft macht ihr denn eine Radtour? Wenn ihr nämlich nur einmal im Jahr eine Radtour mit dem Hund macht, dann ist das etwas was er nicht kennt und wovor er Angst zu haben scheint. Du solltest das Radfahren gezielt mit ihm üben und nicht bei einer spontanen Radtour darauf hoffen, dass es diesmal gut läuft. Man übt das Fahrrad fahren mit dem Hund indem man erst einmal das Rad schiebt und der Hund daneben läuft. Dieses baut man dann nach und nach auf, bis er die Situation kennt, so dass er keine Angst mehr davor hat.