Knallerei

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
regina804 schrieb am 30.11.2015
Unser Arko hat Angst vor lauten Geräuschen wie Gewitter, Silvester und lautes knallen, ohne Tabletten geht garnichts.
Gibt es da nicht etwas anderes als Tabletten?
Wer kann mir da weiter helfen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2015
Hallo Regina,
viele Hunde haben Angst vor Gewitter oder anderen Knallern und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Hund etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Geräusch.
Es ist allerdings sehr schwer, weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Hund nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße