Hund hat Angst vor Innentreppen und Haustüren

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Loibl schrieb am 28.06.2012
Hallo,

ich habe seit 6Tagen eine ca.3 -jährige Hündin (Vizsla-Labrador-Mischling) aus einem ungarischen Tierheim. Die Hündin ist sehr Menschen bezogen, verschmust und versteht sich erstklassig mit anderen Hunden (egal ob Rüde oder Hündin) und ist auch bei femden Menschen sofort sehr zugänglich,vertraut und lieb.

Leider hat sie panische Angst vor Treppen, die innen im Haus/Wohnung sind (egal ob aus Holz oder rauen Fliesen). Außentreppen im Freien läuft sie wie ein geölter Blitz hinauf und herunter, aber bei Innentreppen blockt sie ängstlich ab und macht keinen Schritt. Alle Versuche mit Leckerchen, gutem Zureden, Geduld etc. half bisher gar nichts. Ich muss mit ihr durch unseren Garten, über die Terrasse das Wohnzimmer betreten, um ins Haus zu gelangen-anders tut sie es einfach nicht. Sie geht nicht durch die Haustüre! Wobei unser Treppenhaus sehr breit, hell und einladend ist. Auch durch die  Haustüren anderer Häuser geht sie nicht, selbst wenn sich dahinter gar keine Treppe befindet. Das bedeutet, dass wir sie momentan nirgends mit hin nehmen können ;-( Auch ein demnächst anstehender Impftermin beim Tierarzt kann dann nicht wahrgenommen werden. Ich vermute, die Angst und Panik ist ihrem Kopf. Ich weiss nicht, was ihr in ihrem Leben in Ungarn evtl. widerfahren ist. Ich bin ratlos, wie es weitergehen soll. Haben Sie einen Rat?
1 Antwort
Hallo,

leider sieht man bei Hunden aus südlichen / östlichen Ländern immer wieder, dass diese erhebliche Probleme mit den Dingen haben, die für uns zum normalen Alltagsleben gehören, so auch das Treppensteigen.

Ich würde Ihnen folgendes empfehlen:

- Wegen der Angst vor den Innentreppen sollten Sie einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt kontaktieren, der sich das Problem vor Ort ansieht (über das Internet kann ich Ihren Hund leider zu wenig einschätzen, um Ihnen hier konkrete Tipps zu geben) und Sie und Ihre Hündin über einige Trainingsstunden hinweg begleitet. Eventuell sollten dann auch ergänzende Therapiemaßnahmen zum Einsatz kommen - der entsprechend spezialisierte Tierarzt wird Sie hierzu kompetent beraten können.

- Wegen des Impftermin sollten Sie Ihren Tierarzt fragen, ob er die Impfung z.B. bei Ihnen zu Hause vornehmen kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott