Hund hat Angst vom Holzboden

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
viola66 schrieb am 07.08.2017
Unser kleiner Labrador (10 Monate alt) hat seit ca. 4 Wochen Angst bei uns über den Vinyl/ (Holzoptik) Boden zu laufen. Haben beobachtet, dass er vom Übergang von den Fliesen auf das Vinyl zu rutschen beginnt, aber immer nur am Anfang. Das kommt aber nur daher weil er Angst hat und dann schnell laufen will und ausrutscht. Ist er einmal drauf kann er normal laufen. Dann bewegt er sich aber möglichst nur in Wandnähe.

Vor 4 Wochen ist er freudig morgens noch die Treppen hochgelaufen um vor dem Schlafzimmer auf uns zu warten. Inzwischen kommt er gar nicht mehr hoch weil er Angst vor dem Boden im Flur hat. Wenn er hoch soll muss ich ihn hochtragen, was aber keine Dauerlösung sein kann. Wir haben oben im Flur einen Baumstamm als Dekoelement stehen, da ist er vor einigen Monaten mal gegengerutscht und der ist neben ihn gefallen. Er hat sich damals aber nur erschrocken und hat trotzdem weiter getobt. Von heute auf Morgen wollte er dann aber nicht mehr hoch.

Habt ihr soetwas schon einmal erlebt? Wie können wir unserem Hund die Angst nehmen?

Bisher unternommen:
- langsames herantasten, also sehr langsam über den Boden gehen
- mit seinen Lieblingsleckerlis anlocken (er kommt dann sehr vorsichtig)
- insgesamt probiert er sich auf dem Boden immer auf die Teppiche zu retten
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2017
Hallo Viola,
es gibt Hunde die glatte Böden nicht mögen. In Ihrem Fall sieht es so aus, als hätte sich Ihr Hund ein oder sogar mehrere Male weh getan. Sie können den Durchgang zB tatsächlich für einige Zeit mit einem Läufer auslegen und den Hund dann zB in diesem Durchgang oder im Flur oben Füttern. Aber bitte ohne Drumherum. Futter hinstellen und gut. Frisst er, gut, frisst er nicht, bekommt er nirgends woanders etwas zu fressen. Nach einiger Zeit, wenn er sicher dorthin geht zum fressen, wandert der Napf immer mehr auf den glatten Boden. Auf keinen Fall dürfen Sie auf seine Ängste eingehen, Sie bestätigen Ihn damit. Je mehr Sie unternehmen, wenn er etwas nicht will, je mehr Ansprache erhält er. Und das finden Hunde prinzipiell gut. Wenn er durch den Flur muss und nicht will, leinen Sie ihn zB an und nehmen in einfach mit. Loben Sie ihn am Ende des Flures.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de