Hund bekommt panikattacken

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sirius-black schrieb am 08.12.2016
Mein Hund bekommt panikattacken. Wir gehen den gleichen Weg wie immer auf einmal steht da zb ein Auto. Er will weg und legt sich auf den Boden. Wenn ich in die hocke gehe kommt er zu mir eng angeschmiegt und sucht Schutz. Nur sobald ich aufstehe will er wieder weg bzw legt sich panisch hin. Die Vorgeschichte er ist ein sogenannter Balkonhund absolut misshandelt und die ersten 14monate auf dem Balkon im Käfig gross geworden. Er hat brandmerkmale an seinen Beinen. In der Stadt sind die Einflüsse so gross, dass er relaxt überall durch geht und selbst super trailt. Agility mag er gerne dreht aber so auf das er seine Energie nicht kontrollieren kann. Er lebt seid Juli bei uns und war nur bergauf dabei und alles war schon super bis er auf einmal nicht mehr wollte und auf dem Boden lag. Wie kann ich ihm helfen in der Situation? Und auf Dauer? In einem Rudel hat er totale Sicherheit und macht alles freudig mit. Wie kann ich unsere Bindung so stärken, dass er mir noch mehr vertraut.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2017
Hallo,
versuchen Sie es einmal, indem Sie nicht mehr in die Hocke gehen sondern ruhig stehenbleiben. Strahlen Sie Ruhe aus, zeigen ihm dadurch, dass das angsteinflößende Objekt keine Gefahr ist. Sie schreiben, im Rudel hat er totale Sicherheit. Geben Sie ihm diese Sicherheit auch. Die anderen Hunde im Rudel kümmern sich auch nicht um Dinge, die plötzlich da stehen und das überträgt sich auch auf Ihren Hund. Wenn Sie auf seine Angst eingehen, wird sie verstärkt.

Liebe Grüße