Hündin bekommt "Panikattacken" bei lauten (Knall-)Geräuschen- was tun?

Angst
Niffi1984 schrieb am 09.09.2014
Egal ob es Donnert, oder die Böllerschützen schießen, oder an Silvester Raketen geschossen werden. Wir hören den Knall noch nicht einmal und schon wird unsere Hündin total nervös, , verkriecht sich im letzten Eck des Zimmers (am besten Zwischen Sofa und Tisch, oder unter der Sitzecke, damit sie sich quasi verstecken kann) oder kommt halb auf den Schoß von einem Herrchen/Frauchen, und auch wenn man zB den Raum verlässt, läuft sie sofort hinterher. Tja und dann geht es los mit sturem Blick nach draußen, Zitteranfällen und Herzrasen. Was können wir in so einer Situation tun? Sie reagiert da auch nichts, gutes Zureden ebenso wie ignorieren bringt nichts, sie wird erst ruhig, sobald es ca. 15 Min vorbei ist. Kann man da vielleicht irgendetwas tun, damit das ggf. besser wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.09.2014
Hallo, gutes Zureden ist auf jeden Fall falsch weil sie es nicht versteht. Gut geholfen hat mir in meiner Hundeschule die Geräusche CD. Wenn Sie danach googeln, finden Sie eine Menge Auswahl. Wichtig ist, dass Sie ganz leise anfangen, am besten noch etwas zu Kauen geben, damit die Hündin während der Geräusche beschäftigt ist.

Viel Erfog..