Angst vor dem Maulkorb

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bestfriends schrieb am 26.08.2020
Hey, ich betreue momentan einen Hund, welcher ausgesetzt wurde, die Vorgeschichte ist also unbekannt. Klar ist jedoch, dass er sehr selbstbewusst und extrovertiert ist. Menschen die er mag, begegnet er durchweg freundlich und charmant, auf der anderen Seite gibt es jedoch auch solche, welche er bereits auf große Distanz beginnt zu fixieren und, wenn er die Chance bekäme, massiv attackieren würde. Da bei ihm nicht das Geschlecht, Alter oder die Körpersprache des Menschen ausschlaggebend ist und das ganze auch Tagesformabhängig mal gar nicht oder eben bei fast jedem vorkommt, muss er einen Maulkorb tragen.

Dies scheint er zu kennen, sobald er drauf ist, bewegt er sich damit sehr entspannt und versucht nicht ihn los zu werden, jedoch bereitet das aufziehen große Probleme. Er versucht zu fliehen, duckt sich weg und ist komplett angespannt. Sobald er einmal zu ist ist alles wieder gut. Dann kann man ihn auch einstellen dran wackeln, alles kein Problem. Der Trainer, welcher mit uns an seinen Aggressionen arbeitet ist ebenfalls mit seinem Latein am Ende, denn er hungert lieber 3 Tage, statt auch nur ein Futterbrocken aus dem Korb zu nehmen. Wenn es nicht über Futter gelingt, wie kann ich ihm den Maulkorb anders schmackhaft machen? Denn das momentan, ist keine Dauerlösung und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis ihm das zu viel wird und er sich "verteidigt". Ich bin dankbar für jede Idee.

PS: Der Maulkorb sitzt perfekt und drückt nirgends.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2020
Hallo,
wenn ein Trainer vor Ort schon nicht weiter kommt, ist es natürlich fast unmöglich, aus der Entfernung, ohne Hund und Situation gesehen zu haben beides einzuschätzen.
Wann hat der Hund Angst vor dem Maulkorb? Wenn Sie ihn in die Hand nehmen? Oder wenn Sie damit auf ihn zugehen? Wenn Sie versuchen, ihn anzuziehen? Wie reagiert der Hund, wenn der Maulkorb wo ligt?

Auf Ihre Antwort freut sich