Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund: Angst vor den Silvesterknallerein

  Sachsen-Anhalt
ans schrieb am 19.11.2013   Sachsen-Anhalt
Angaben zum Hund: DSH-Labrador Mix, weiblich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Meine mittlerweile 7 jährige hündin hat panische Angst vor den Knallerein an und um Silvester herum. Dies war jedoch nicht immer so. In ihrem ersten und zweiten Lebensjahr war sie noch angstfei. Damals konnte man mit ihr sogar das Lichterspektakel am Fenster beobachten und sie fand es toll. Das Fenster war natürlich zu, damit es nicht zu laut war. Das ändertische sich jedoch als wir eines tages auf einem Spatziergang waren und ca 200 Meter neben uns ein Großfeuerwerk gezündet wurde. Wir wussten damals leider nicht von dem Feuerwerk, sonst wären wir nicht dort spatzieren gegangen. Sie hat sich wohl so sehr erschreckt, dass sie nun diese panische Angst hat. Was kann ich hier tun? Ich möchte natürlich, dass Silvester für den Hund keine Tortur ist. Klar könnte ich mir vom Tierarzt Beruhigungsmittel holen, was ich jedoch eigentlich nicht möchte, da ich den Hund auch Silvester um mich haben möchte.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 29.11.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    im Newsletter von AGILA finden Sie prima Tipps für Silvester.
    Ich würde versuchen den Hund an die Geräusche mit einer
    Geräusche CD gewöhnen. Link zum Newsletter:

    https://dub124.mail.live.com/mail/InboxLight.aspx?n=1845664443&fid=1#n=1566891596&fid=1&mid=ea97bfc8-57ab-11e3-b49f-00215ad6b006&fv=1

    Ansonsten in diesen Situationen den Hund nicht trösten, sondern selber normal mit der Situation umgehen. Da Hunde sich an uns Menschen orientieren.
    Viel Erfolg..

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Schreckhaft bei Dingen die fallen etc.

Hallo, ich habe meine Hündin mit 5 Tagen (Flaschenkind) bekommen und... mehr

Adaptil tabletten und Halsband

bitte Ihre Erfahrungen und nutzt das bei meinem Angsthund Hab... mehr

Angst in Dunkeln

Meine Hündin ist 9 Monate alt. Ich wurde über den Tisch gezogen, sie... mehr

Ängstlicher Hund

Sie ist draußen nur unter Strom und geht voran bei jedem Tier. Sie... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.