Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

hündin ist auf einmal überängstlich

  
Silvia schrieb am 03.03.2013   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: jack russel terrier
Geschlecht: w
Alter: 3
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

In letzter Zeit hat meine hündin Angst vorm gassigehen, das zeigt sich durch zittern u. Hecheln.
Ich habe schon alles versucht, aber an ein entspanntes gassigehen ist nicht mehr zu denken.
Hatte noch nie derartige Probleme mit ihr. Ich nehme sie auch sonst mit zum joggen, daran ist nun nicht mehr zu denken. Sogar ihre lieblingsrouten möchte sie nicht mehr gehen. Sie ist zwar schon immer etwas ängstlich ,aber so wie jetzt war es noch nie....
Was Kann man dagegen Unternehmen? Bin dankbar für jeden Rat.
Silvia

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 03.03.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Silvia,
     
    manchmal entwickeln Hunde eine Angst vor dem Spaziergang, die sich auf den Ort an sich beziehen. Für uns Menschen schwer nachvollziehbar, ist das ganze aus Sicht des Hundes ganz logisch.
     
    Viel häufiger kommt es jedoch vor, dass ein Hund nur an einer bestimmten Stelle auf der Spazierrunde eine unangenehme Erfahrung macht. Nach und nach generalisiert der Hund das dann auf den gesamten Spazierweg. Das erfolgt manchmal recht schnell, manchmal aber leider nur schleichend, so dass uns die ersten Ansätze gar nicht auffallen.
     
    Welche unangenehme Verknüpfung könnte Ihr Hund hier gemacht haben?
     
    Viele Grüße,
    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Verhalten meines Hundes

Mein Henry ist nun 3 1/2 Jahre alt.Seit ich ihn habe hat er Probleme... mehr

mein hund hat fast vor allen angst

was kann ich machen damiet er seine angst verliert mehr

Sehr schreckhafter Junghund

Hallo, wir sind nun kurz davor einen Hund bei uns einziehen zu... mehr

Warum macht mein Hund aif Bett 8 Monatealz

Warum macht mein Hund aif Bett 8 Monate Alt, und zieht immer an der... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.