hündin ist auf einmal überängstlich

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Silvia schrieb am 03.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: jack russel terrier
Geschlecht: w
Alter: 3
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

In letzter Zeit hat meine hündin Angst vorm gassigehen, das zeigt sich durch zittern u. Hecheln.
Ich habe schon alles versucht, aber an ein entspanntes gassigehen ist nicht mehr zu denken.
Hatte noch nie derartige Probleme mit ihr. Ich nehme sie auch sonst mit zum joggen, daran ist nun nicht mehr zu denken. Sogar ihre lieblingsrouten möchte sie nicht mehr gehen. Sie ist zwar schon immer etwas ängstlich ,aber so wie jetzt war es noch nie....
Was Kann man dagegen Unternehmen? Bin dankbar für jeden Rat.
Silvia
1 Antwort
Hallo Silvia,

manchmal entwickeln Hunde eine Angst vor dem Spaziergang, die sich auf den Ort an sich beziehen. Für uns Menschen schwer nachvollziehbar, ist das ganze aus Sicht des Hundes ganz logisch.

Viel häufiger kommt es jedoch vor, dass ein Hund nur an einer bestimmten Stelle auf der Spazierrunde eine unangenehme Erfahrung macht. Nach und nach generalisiert der Hund das dann auf den gesamten Spazierweg. Das erfolgt manchmal recht schnell, manchmal aber leider nur schleichend, so dass uns die ersten Ansätze gar nicht auffallen.

Welche unangenehme Verknüpfung könnte Ihr Hund hier gemacht haben?

Viele Grüße,
Stefanie Ott