Hallo ,mein Jack Russel(langhaar) hat große Angst vor dem Fell schneiden,beißt??

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Roswitha G. schrieb am 10.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse:Jack Russel

Geschlecht:Männlich

Alter: 7

kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Er wehrt sich und will beißen,und mir tut es dann auch leid, ich war in den7Jahren erst einmal mit ihm,es war total schlimm,nun müsste ich wieder mal mit ihm,auch wenn ich einen Termin mache und das erzähle ,lehnen die meisten ab..Selbe darf ich es auch nicht machen ,dann packt er zu....MFG Roseitha Groß-Walpert
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 17.10.2012
Hallo Roswitha,

dass dein Hund bei fremden so reagiert ist eine Sache, aber dass er sogar dich dabei beißt ist ziemlich merkwürdig! Anscheinend hat er er so große Angst, dass er in eine Übersprungshandlung übergeht. Das heißt, dass er keine andere Wahl sieht, als zu beißen.

Ich schätze, dass es nicht an dem Schneiden selber liegt, sondern an dem Geräusch der Maschine. Wahrscheinlich kann dein Hund auch einen Staubsauger nicht ab.

Du hast 2 Möglichkeiten! Entweder legst du ihm einen Maulkorb dabei an. Immerhin ist das ja eine Ausnahmesituation oder du versuchst das Problem anzugehen. Die beste Methode ist, wenn dein Hund sich an das Geräusch gewöhnt. Sprich jeden Tag solltest du die Maschine neben ihm betätigen und ihn dafür belohnen, wenn er ruhig bleibt. Bleibt er nicht ruhig, dann redest du weder mit ihm (da du sonst seine Handlung bestätigst), noch streichelst du ihn in diesem Moment. Ganz wichtig ist auch, dass du die Maschine nicht laufen lässt während er in seinem Körbchen liegt. Das Körbchen soll für den Hund immer etwas tolles sein und nicht mit etwas negativem verbunden werden. Wenn du wirklich jeden Tag mit ihm min. 10 min übst, dann sollte sich dein Hund nach einem Monat an das Geräusch gewöhnt haben. Dann solltest du erst einmal die längeren Haare mit einer Schere abschneiden, damit es nicht so ziept. Schneidet ihm zu zweit die Haare. Einer schneidet und der andere belohnt den Hund für richtiges Verhalten mit Leckerchen. Hoffentlich ist er dann so sehr abgelenkt und hat sich so sehr an das Geräusch gewöhnt, dass er nur noch Augen für die Leckerchen hat. Wichtig ist, dass er für nicht gutes Verhalten auch nicht belohnt werden darf. Macht ruhig öfter ein Pause, auch wenn es gut funktioniert.

Fazit: Nur durch Gewohnheit gewöhnt sich dein Hund an die Situation! Wenn dein Hund z.B. nur 2 Mal im Jahr damit konfrontiert wird, dann kannst du von ihm keine andere Handlung erwarten.

Viel Erfolg!

LG