Donner / Silvesterknaller

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sherockz schrieb am 17.08.2016
Hallo,
Ich habe einen (vermutlich) Labrador - Border Collie Mix Rüden inzwischen ist der Gute 6 Jahre alt. Leider habe ich ihn erst mit 3 Jahren bekommen und weiß absolut nichts über seine Vergangenheit. Er ist kastriert und eigentlich sehr lieb, und ausgeglichen. Nur sowie es donnert oder ein Silvesterknaller seinen Job tut dreht er durch und will um jeden Preis weg, Flucht nach vorne... bisher hat ers aber nicht 1x geschafft. Vor ca. 1 Jahr fing er an auch so auf das Geräusch des Schlags auf einen Golfball zu reagieren.
Silvester und Gewitterzeiten sind die reine Hölle für ihn, Gassi gehen um den Golfplatz ist inzwischen leider auch Tabu. Wie kann ich ihm zeigen das er keine Angst haben braucht? ! Habe versucht ruhig zu bleiben, versucht sein Verhalten zu ignorieren um ihm zu zeigen das es was Normales ist, hat leider nicht funktioniert..
Vielleicht könnt ihr helfen..

Liebe Grüße Mel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2016
Hallo Mel,
viele Hunde haben Angst vor Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Hund etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Gewitter.
Es ist allerdings sehr schwer, weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwerk veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Hund nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße