Bitte um Hilfe

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bianka S. schrieb am 01.10.2017
Guten Abend. Meine Emma, Australien Shephard/ Bearded Collie Hündin fast 3 Jahre alt. Hat seit nun fast 2 Jahren Angst. Angst vor Silvester und Angst sobald jemand in die Küche geht. Wir haben ein Haus mit großem Garten. Wie alle anfing kann ich faul beschreiben, es war erst die Abzugshaube in der Küche, sobald diese angemacht wurde rannte mein Hund in den Garten und versteckte sich in eine Ecke wo er wirklich super lange lag. Dann erweiterte sich die Kette. Dann wenn nur jemand in der Kpche einen Topf anfasste, dann war es der Gasherd ... wenn dieser angeklickt wurde, dann war es allg. wenn jemand in die Küche geht. Mein Hund will dann nur weg. Er zittert, hechelt und sabbert. Ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Hund ist tagsüber einfach nur im Garten. Kommt auch fast nie hoch ins Haus. Sei es um mal zu schauen nach uns oder sonstiges. Als ob hier oben Haus ihm irgendwas absolut nicht passt. Außer pünktlich zur Dämmerung, da kommt er ins Haus und geht auch vor Sonnenaufgang nicht mehr raus.
Bitte helft mir. Was ist das für ein Verhalten? Was hat meine Emma? Bitte bitte helft mir. Danke Bianka
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 03.10.2017
Hallo Schnuppiechen,
lassen Sie unbedingt zuerst einmal abklären, ob bei Ihrer Hündin gesundheitlich alles OK ist. Das heißt, lassen Sie sie untersuchen und ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten machen. Fehlfunktionen der Schilddrüse können solch ein Verhalten machen bzw. begünstigen.
Weiterhin sollten Sie sich fragen, ob Sie das Verhalten möglicherweise bestärkt haben, indem Sie immer wieder darauf eingegangen sind und beschwichtigt haben.
Möglicherweise ist es so entstanden.
Wenn dem so ist, und der Hund gesund ist, das ist Voraussetzung, suchen Sie sich bitte einen professionelle/n Trainer/in der/die sich das Verhalten vor Ort ansehen kann.
Solche Ängste sind nicht mit einer kurzen Sprechstundenberatung zu beheben.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de