Angst vor Wind

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Benjamin R. schrieb am 01.10.2018
Hallo,
unsere Hündin (Jack Russel / Labrador Mix) hat seitdem mal eine Tür (das ist meine Meinung - genau weiß ich es aber nicht) totalen Bammel vor wehenden Vorhängen oder sonstigen Gegenständen die so wehen, wenn bspw. Durchzug in der Wohnung herrscht.
Sie versucht sich dann irgendwo in einer Ecke zu verstecken, wo sie die wehenden Gegenstände nicht sehen kann, läuft ständig hektisch durch die Wohnung und winselt.
Eigentlich ist sie eine sehr geduldige und liebevolle Hündin, die auch ziemlich belastbar ist aber bei Wind geht es mit ihr durch.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich mit ihr trainieren könnte, dass sie keine Angst haben brauch.
Habe es schon damit probiert, sie in solchen Situation in irgendeiner Form in eine Lage zu bringen, wo sie sich wohlfühlt aber das gelingt mir nicht so ganz. Ein Versuch der Ablenkung hat nichts gebracht. Abgelenkt war sie zwar aber das hat das Problem nicht behoben.
Ihr Kissen liegt sogar schon an einer Stelle, wo der Wind niemals hinkommt und wo sie davon gar nichts mitbekommt - dennoch legt sie sich dort zwar hin aber wirkt trotzdem aufgelöst und panisch.
1 Antwort
Hallo,
leider können manche Hunde den Wind nicht wirklich einordnen.
Du könntest mal ausprobieren in einen Diffuser ein paar Tropfen reines Lavendelöl zu geben. Die ersten Male mach es, wenn alles entspannt ist, kein Wind geht, und sie vor sich hindöst.
Dazu kannst du ein Wort etablieren, dass ihr in Zukunft das Gefühl geben wird entspannen zu können. Das Problem wird leider nicht von heute auf morgen weg sein, deswegen hab bitte viel Geduld mit ihr. Solltest du in kleinen Stresssituationen merken, dass das Wort, oder der Lavendelgeruch hilft ihr zum Entspannen, kannst du es mal mit einem leichten Zug probieren. Mach nicht zu große Schritte auf einmal, sondern steigere es schön langsam.

Lg
Nadine