angst vor vielen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
EngelNic schrieb am 02.05.2015
Ich habe eine 4 jährige Jackrussell Dame! Sie hat vor vielen angst aber das Größte Problem ist wenn es knallt oder gejubt wird! Und auch vor Welpen hat sie panische Angst! Ich bekam sie mit 4Wochen weil sie angeblich von ihrer Mutter weggebissen wurde! Was kann ich tun um ihr mehr Mut zu geben!?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2015
Hallo,
zunächst muss man alle Auslöser genau definieren, die Ihrem Hund Angst machen!
Dann beginnt man mit dem Training des Auslösers, der am wenigsten schlimm ist. Am geeignetsten ist dafür das "Distanz-Emotions-Training", bei dem der Hund in einer Distanz trainiert wird, in dem er den Auslöser zwar wahrnimmt, aber noch keine Angstanzeichen zeigt. Über positives Verstärken des ruhigen, entspannten Verhaltens kann Ihr Hund seine Ängste abbauen. Nach und nach wird die Distanz zum Reiz (bzw. bei Geräuschangst die Lautstärke erhöht) so kleinschrittig verringert, daß Ihr Hund auch bei naher Konfrontation damit nicht mehr die Emotion Angst verspürt.
Zum Distanz-Emotions-Training gibt es ein gutes Webinar auf dog-i-box von Bina Lunzer - dort wird es am Beispiel von reaktivem Verhalten bei Hundebegegnungen gut dargestellt.
Zusätzlich helfen oft Entspannungsübungen und eine Ernährungsanpassung.

Beste Grüße,
Michaela Wolf