Hat Angst vor sehr vielen

Angst ❯ Vor Hunden
Cindyundbongo schrieb am 19.11.2016
Mein Bongo ist jetzt drei Jahre .bekommst hab ich ihn letztes Jahr August.was er davor erlebt hat kann man nur ahnen aus Hand seines Verhaltens.wenn ich mit ihn spazieren gehe an der Hauptstraße oder generell an einer viel befahrenen Straße oder Umgebungen die der nicht kennt ,ist er am zittern extrem.bekommt Durchfall und hab es schwer in zu beruhigen.so ist es auch wenn ich mit ihm in der Straßenbahn oder Zug fahre.er muss sogar Maulkorb tragen ,weil er ein Angst großer ist u
.aber indezrmber fahren wir(mein Partner und ich) zu meiner Familie und nehme daher Bongo mit.wie kann ich ihn die Angst nehmen?er hat auch Angst vor Autos,fahrräder und fremde Menschen(ganz besonders Männer)bei den Menschen ist das so....kommen die ihn oder mir zu nahe versucht er entweder zu entkommen oder wenn die Person mir zu nah kommt.greift er an.also Knurren ,bellen und wegbeißen....kann mir jemand helfen wie ich damit umgehen muss?ist ziemlich anstrengend wenn wir draußen sind.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2016
Wichtig wäre zu wissen, ob Ihr Hund von Anfang an so ängstlich war, oder ob sich dieses Verhalten verschlimmert hat. Denn ein von Geburt an ängstlicher Hund der nicht sozialisiert wurde hat eine so tief sitzende Angst, dass es eine große Aufgabe ist ihm zu helfen. Und meist nur eine Verbesserung erreicht werden kann, aber kein angstfreier Hund aus ihm wird.
Andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit das das Verhalten erst bei Ihnen schlimmer geworden ist. Dann deutet es darauf hin, dass er Ihnen nicht zutraut das Sie alle Situationen (wie diese Begrüßung) im Griff haben und er denkt er muss das entscheiden und will dann auch schnappen. Wichtig ist bei Angsthunden nicht zu trösten. Sonst denkt er SIE sind auch unsicher. SIE sollten sehr selbstbewusst mit dem Hund umgehen nd ihm auch streng verbieten nur zu knurren. Und ihm die Entscheidungen abzunehmen. Indem gutes Verhalten gelobt wird und schlechtes Verhalten streng verboten wird. Dabei sollte man aber nie den Hund anschreien weil sonst wird er keinen Respekt vor Ihnen haben.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Cindyundbongo | Fragesteller/in
schrieb am 16.12.2016
Ob es bei ihm angeboren ist weiß ich nicht. Aber es war mal schlimmer und er vertraut mir in normal fall blind... Da es so stressig ist mit hin raus zu gehen, gehen wir nur gewohnte Umgebungen in der Nähe der Wohnung. Und will ihn nicht so unter Streß und Angst setzen und als ich ihn bekam war es ja noch schlimmer... Es hat sich ja schon verbessert. Es gibt aber auch Tage da kann ihn teilweise die Angst nehmen, wenn wir in Richtung Straßenbahn gehen,
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2016
Vielleicht lassen Sie mal einen Profi vor Ort die Situation anschauen. Vielleicht kann er dann noch ein paar Tipps geben. Weiterhin viel Erfolg.