Angst vor Silvester

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Wiebke B. schrieb am 31.03.2015
Richard hat Silvester furchtbare Angst. Da wir ihn erst mit 1,5 Jahren bekommen haben, wissen wir nicht, ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch im Alltag hat er furchtbare Angst vor lauten Geräuschen (Knall). Er ist dann absolut in Panik und nicht mehr ansprechbar, obwohl er ansonsten sehr gut hört und uns sehr vertraut. Wir haben an Silvester schon alle Jalousien runter und Musik laut. Trotzdem gelingt es uns nicht, ihn zu beruhigen. Was können wir noch tun?
1 Antwort
Hallo,

die Maßnahmen, die Sie schon angewendet haben (Jalousien, Musik), sind bereits sehr gute erste Schritte, um Ihrem Hund zu helfen. Weiteres könnten bspw. sein
- Vermeiden jeglicher lauter Geräusche, soweit es möglich ist
- Desensibilisierung und Gegenkonditionierung auf die Geräusche
- Veränderung der Ernährung
- Angstlösung durch Medikamente

Ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt wird Sie hierzu - und zu weiteren Schritten - beraten können. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn ich Ihnen einen Ansprechpartner heraussuchen soll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott