Angst vor knallgeräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
EvaBenini-Kraus schrieb am 26.04.2017
Hallo. Wir haben seit November 2016 eine mittelgrosse mischlingshündin aus dem Tierheim. Wir wissen leider nichts über ihre Vergangenheit. Sie ist 3 Jahre alt. Wir haben schon sehr viel durch Training mit ihr erreichen können, aber wenn es irgendwo knallt oder schiesst, zieht sie den schwanz ein und läuft nach Hause. Wie kann ich mit ihr arbeiten, das sie in so Situationen bei mir bleibt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2017
Hallo,
sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht trösten. Seien Sie bei ihr, aber bedauern Sie sie nicht. Strahlen Sie Ruhe aus und zeigen ihr dadurch, dass die Geräusche gar nicht so schlimm sind.
Es gibt auch einige Geräusche-CDs im Handel, da sind alle Geräusche drauf. Oder laden Sie sich von hier:
http://www.salamisound.de/4931636-sommergewitter-blitzeinschlag. (Ich habe Ihnen mal einen Blitzeinschlag rausgesucht, es sind aber noch viele andere Geräusche zu finden.)
die passenden Geräusche.
Fangen Sie leise an, geben Ihrer Kleinen ein besonders Leckerchen oder besser noch, etwas, woran sie lange kauen muss. Kauen beruhigt und wenn sie dabei im Hintergrund "gefährliche" Geräusche hört, wird es mit der Zeit immer besser. Wenn sie bei den leisen Geräuschen keine Angst mehr zeigt, machen Sie das ganze immer lauter.

Viel Erfolg..