mein Hund hat vor allen Knallgeräuschen Angst selbst vor Donner und Blitzen.

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Eberhard S. schrieb am 22.12.2011
Der Hund (Basti) reagiert selbst wenn etwas im TV bei geringer Lautstärke knallt .

bei starken Wind der ums Haus fegt.

Basti zittert so stark das ich Angst habe er würde kollabieren.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 28.12.2011
Hallo Herr Schwingel,

um welche Rasse handelt es sich denn bei Ihrem Basti??

War er immer schon so nervös, oder gibt es für dieses Verhalten einen spezifischen Auslöser??

Eine Möglichkeit der schnellen Hilfe wäre ein sogenanntes DAP-HAlsband oder ein DAP-Zerstäuber. Diese bekommen Sie ohne Probleme beim Tierarzt Ihres Vertrauens. Es handelt sich dabei um eine Pheromon-Mischung, die eine beruhigende Wirkung auf den Hund hat. Ebenfalls könnten Sie dem Hund ein Halstuch mit stark verdünntem  Lavendel- und Kamillenöl anziehen. Diese ätherischen Öle wirken beruhigend auf den Hund.

Langfristig wäre ein ankonditioniertes Entspannungssignal vielleicht eine Option für Sie und den Hund. Sicherlich wird es in Ihrer Nähe einen Kollegen geben, der Ihnen dabei Unterstützung gibt