Angst vor Knallgeräusche, Sylvesterraketen. Gewitter

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Lucinda schrieb am 21.09.2014
Guten abend, ich lebe in Wien hoffe aber trotzdem Ihnen eine Frage stellen zu dürfen. ich habe eine 3 jähriger Mischlingshündin die ich über eine Tierschutzorganisation übernommen habe. Sie war bei der Übernahme 16 Wochen alt. Sie ist eine Seele von einem Hund, verschmust brav mit viel liebe von mir erzogen. Nur ein Problem gibt es: Geräusche wie zu Sylvester, wenn mal ein Auspuff eines Autos "schießt", Gewitter. Zusammengefaßt alle Geräusche die mit Knallen oder "pumpern" zu tun haben. In der Wohnung geht es, wenn es draußen kracht verzieht sie sich ins Vorzimmer kommt aber sehrwohl zu ihrer Mahlzeit oder wenn man ihr ein feines Leckerli anbietet. Nur auf der Straße, da reicht ein einziger Knall, verfällt sie in Panik. Manchmal auch wenn nur eine Autotüre fester zugeschlagen wird, da kriegt sie schon nen Schreck obwohl sie das Geräusch vom eigenen Auto kennt da sie eine begeisterte Mitfahrerin ist. Zu Sylvester verweigert sie es "aufs Klo" zu gehen und geht oft erst am nächsten Tag wieder auf die Straße. Was kann ich tun um meinen Hund die Panik vor diesen Geräuschen zu nehmen. Kann es damit zu tun haben, dass sie als Welpe mit ihren Geschwistern bei einem heftigen Unwetter ausgesetzt wurde? Danke und liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2014
Hallo, das kann natürlich daher kommen. Oft hilft eine Geräusche CD (einfach googeln). Meiner Erfahrung nach kann man nicht mehr machen als immer wieder üben und Ruhe ausstrahlen, zeigen, dass es nicht gefährlich ist. Nicht beruhigen oder trösten. Bei manchen Hunden helfen auch Bachblüten.

Liebe Grüße