Angst vor Fahrrädern

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Wulf schrieb am 09.03.2017
Habe ein IW-Mädchen aus einem Zwinger geholt ,lebt jetzt bei uns im Haus .Bei unseren Spaziergängen reagiert sie auf Fahrrädern sehr ängstlich , sie dreht sich oft um ( als sie neu bei uns war sehr oft alle zwei bis drei Schritte ) und kommen sie von hinten gefahren ist ihre Angst fast panisch.Habe sie jetzt fünf Monate ,ihre Angst vor allen anderen Sachen die uns draußen bei unseren Spaziergänge begegnen sind fast alle weg . Brauch sie mehr Zeit ?
1 Antwort
Hallo Wulf, wenn Sie die anderen Ängste zusammen mit Ihrem Hund ausräumen konnten, bekommen Sie das auch noch hin. Gehen Sie bitte extrem vorausschauend in Bezug auf kommende Fahrräder mit Ihrem Hund spazieren und vergrößern Sie den Abstand zu dem Fahrrad so, daß Ihr Hund es noch aushalten kann. Stellen Sie sich, splittend dazwischen, damit er auf keinen Fall direkt neben dem Fahrrad läuft. Locken Sie Ihren Hund bitte auch nicht an das fahrende Fahrrad heran. Versuchen Sie es erst einmal mit einem stehenden Fahrrad Schritt für Schritt und belohnen Sie bei Ihrem Hund die kleinste Annäherung. Klappt das gut versuchen Sie es mit einem Fahrrad was aus sicherer Entfernung geschoben wird usw. Bitte haben Sie viel Geduld.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de