Hund hat Angst vor Fahrrädern u.ä.

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Andreas B. schrieb am 27.06.2012
Hallo, unsere 3 Jahre alte Beagle Hündin hatte urplötzlich Angst vor Fahrrädern und allem was so ähnlich aussieht (Skateboards, Tretroller, Mofaroller etc.). Sie flippt völlig aus vor Angst und springt nach allen Richtungen in die Leine. Wir bekommen das einfach nicht in den Griff. Haben Sie einen Tip? Ansonsten ist sie sehr aufmerksam, gelehrig, wir gehen von Beginn an in die Hundeschule und machen derzeit Agility mit ihr. Sie ist aber auch so sehr ängstlich (Geräusche usw.). Wenn sie beispielsweise ihr Geschäft erledigt ist sie sehr unruhig, tänzelt und schaut sich ständig um. Für uns sieht das so aus als wenn sie sehr ängstlich wäre....
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 27.06.2012
Hallo Andreas,

da du mit den Beagle in die Hundeschule gehst bitte doch den Hundetrainer dieses Problem mit einer Einzelstunde zu lösen. Bei diesen Problem ist es sehr wichtig das der Hund sich seinen Ängsten stellt. Wenn er unruhig wird bei diesen Begegnungen ist es ganz wichtig wenn du den Hund nicht mit Worten oder Gesten beruhigst. Auch nicht mit Leckerlies denn meist ist das geben von Leckerlies zu einen falschen Zeitpunkt und der Hund wird damit bestätigt das seine Ängstlichkeit richtig ist. Nimm dir ein Fahrrad und schiebe es neben dir her auf der anderen Seite nimmst du den Hund. Gehe so als ob es das selbstverständlichste auf der Welt ist. Diese Übund machst du nur ca. 1 Minute 1 x am Tag. Das ganze kannst du dann steigern wenn er keine Angst mehr zeigt. Zusätzlich würde ich den Hund noch dem Tierarzt vorstellen und eine längere Kur mit Zylcene machen. Frage deinen Tierarzt danach. Bei meinen Hunden auf dem Hundeplatz hilft das super.

Für weitere Fragen stehe ich dir hier zur Verfügung.

Liebe Grüße

Christine