Angst und Panikverhalten

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Stifft J. schrieb am 29.12.2017
Hallo,mein Hund hat letztes Jahr einen Schrecken durch einen Sivesterböller bekommen.Seit dieser Zeit verhält er sich u.a. bei großem Menschenaufkommen (Märkte oder ähnliches)das er anfängt zu ziehen als wenn er flüchten wolle.Auch bei Dunkelheit bei Straßenkreuzungen mit Ampeln und deren Klichern für Blinde.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2018
Hallo,
das ist natürlich blöd, dass Ihr Hund durch so eine Erfahrung jetzt weitere Probleme hat. Umso wichtiger ist es, daran zu arbeiten.
Zum einen sollten Sie Ihrem Hund Schutz bieten. In allen möglichen Situationen, nicht nur in solchen, wo er sehr ängstlich reagiert. Weiterhin sollten Sie z.B. bei den Ampeln starten und dort eine Weile bleiben (vielleicht im Hellen und zu Beginn nicht direkt während der Rush Hour) und das Geräusch positiv belegen. D.h. beim Klickern der Ampel gutes Futter (richtig gut) geben, um das Geräusch so zu etwas Gutem zu machen. Das kann man dann auch weiter ausdehnen. Am besten wäre es, wenn Sie das unter Aufsicht eines guten Trainers starten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Andrea Winter