Angst Gewitter Silvester

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Tina1963 schrieb am 06.07.2015
Guten Abend meine Hündin hat Panische Angst bei Gewitter und allem was Knallt wie Silvester . Sie Zittert versteckt sind und will nicht mehr raus geschweige Gassi gehen. Was kann ich machen .Vielen dank
1 Antwort
Hallo und guten Tag!

Geräuschangst ist ein weit verbreitetes Problem. Besonders gefährlich ist, dass Angst sich wie ein Flächenbrand ausbreiten kann, wenn man nichts dagegen unternimmt. Das heißt, erst war es vielleicht Silvester, dann sind es auch Knallgeräusche übers Jahr und plötzlich bekommt der Hund schon Angst, wenn ein Topf herunterfällt oder irgendetwas knallt... Angst kann sich schneller generalisieren, als einem lieb ist. Und, Angst kann richtig gefährlich werden, denn es bedeutet Stress für das Individuum, das Angst hat. Dauernd Stress zu haben, ist gesundheitsgefährdend.

Hier ist ein professionelles Vorgehen gefragt.

Sie sollten Ihren Hund weder beruhigen noch beschwichtigen, wenn er Angst hat oder unsicher ist. Das würde der Hund als Bestätigung seiner Einschätzung verstehen...

Gewähren Sie dem Hund nicht, mit Ihnen am anderen Ende der Leine zu fliehen (nach Hause zu ziehen), denn damit würden Sie ihn darin bestätigen, Flucht als adäquate Reaktion anzusehen.

Wenn Sie jetzt mit systematischer Desensibilisierung arbeiten, können Sie bis Sylvester 2015 mit Ergebnissen rechnen. Zusätzlich gibt es einige Möglichkeiten, dem Hund Sylvester zu helfen.

Bitte fragen Sie einen positiv arbeitenden, professionellen Trainer. Sollten Sie in meinem Einzugsgebiet wohnen, stehe ich sehr gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit gutem Gruß,
Carolin Borchardt
Coachin und Trainerin für Menschen und Hunde
Hundeerzieher-/Verhaltensberaterin IHK|BHV
www.hundeschule-freilauf.de