Angst vor Gewitter, Knallerei, Silvesterraketen usw.

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jeanne-Katrin schrieb am 03.08.2014
Hallo und vielen Dank schon mal im Voraus!
Mein Emil ist 5 Jahre alt und hat immer stärker werdenden panische Angst vor lauten Geräuschen, dazu gehören nicht nur Silvester- Raketen und - Böller, sondern auch Gewitter, laute Tröten usw. Wenn es dunkel ist, genügen sogar Geräusche, die er nur einfach nicht deuten kann. Als "Schutz" kriecht er immer in die Badewanne, aus der er in den vergangenen Tagen wegen der häufigen Gewitter kaum noch raus kam. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,
ein kluger Hund! Die Badewanne ist geerdet, er spürt die hochgradige Spannung nicht mehr so, die bei Gewitter in der Luft liegt. Wenn es ganz doll kommt, kann man mit dem Hund auch ins Auto gehen. Das Auto nimmt als Faraday'scher Käfig die Spannung weg. Ich habe es schon oft beobachtet, dass Hunde ab 5 - 7 zunehmend geräuschempfindlicher werden obwohl sie gut trainiert wurden..
Wissen Sie, ob mit seinen Ohren alles ok ist, keine Ohrenentzündung oder so?
An Silvester gebe ich meinem Hund ein Beruhigungsmittel - und zwar sehr früh, weil die Knallerei immer früher anfängt.
Haben Sie schon versucht, ihn mit Spielen abzulenken oder nimmt er vor lauter Stress nichts mehr wahr?
Spiele und mehr finden Sie über meine Homepage www.hundimedia.de in meinen Büchern,
wenn Sie es überspielen, ist es vielleicht ein Weg,
ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt