Angst bei Knaller

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Minamaus1985 schrieb am 21.10.2016
Meine Hündin hat Panik sobald es draußen knallt und wir auch draußen sind, dann will sie nur noch nach Hause, lässt sich auch nicht mehr ablenken
Geräusche Abspielen bringt gar nicht, da merkt sie das dass nicht live ist
Was kann ich machen um die Angst abzubauen
1 Antwort
Hallo,
Gut, dass Sie an der Geräuschangst arbeiten! Zuviele Halter nehmen solche Angst hin und ahnen nicht, dass Angst sich ausbreitet wie ein Steppenbrand, wenn nicht richtig entgegen gewirkt wird. Das mit dem "Geräusche abspielen" sollte nochmal genau unter die Lupe genommen werden, denn bei der so genannten Desensibilisierung kommt´s auf´s Detail an. Ich rate Ihnen, den Hund nicht damit zu bestätigen, dass dem Fluchtversuch nachgegeben wird. Selbstverständlich soll der Hund dem Stress durch Angst auch nicht ausgesetzt bleiben - hier die richtige Balance in der jeweiligen Situation zu finden, ist nicht einfach. Deshalb empfehle ich einen Trainer live hinzuzuziehen.
Gruß von
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich