Angeborene Angst?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ines994 schrieb am 26.04.2016
Hallo, meine Hündin Tapsi (knapp 3 Jahre ) hat quasi Angst vor allem und ist dadurch im Prinzip unberechenbar. Sie ist seit der 12. Woche bei uns, hat aber immer noch ihre Probleme im Alltag. Wir versuchen es mit Training, hatten schonmal Hormone probiert und brauchen wahnsinnig viel Geduld und gute Nerven. Gibt's außerdem noch irgendwelche Möglichkeiten und Tipps?
Mit freundlichem Gruß Ines Kuβmaul
1 Antwort
Hallo Frau Kußmaul,

machen Sie eine detaillierte Liste, wovor Ihr Hund Angst hat, und zwar so genau wie möglich. Als Beispiel: Hund hat Angst vor Geräuschen:

Türklingel
Toaster
Backblech
Mixer
Töpfen
hohen Geräuschen
tiefen Geräuschen
Rasenmäher
Laubbläser
Feuerwerk
Flugzeuge
Brüllen, Rufen, Schreien
etwas fällt runter
Müllabfuhr
Autotür
Hupe
etc.

Sie sehen, es gibt hier unzählige Geräusche, die es sein können. Wenn Sie es etwas eingrenzen können, melden Sie sich bei einer Hundetrainer/-Trainer, der dann mit Ihnen versucht, das Problem zu beheben. Es muss eine Desensibilisierung/Gegenkonditionierung stattfinden und zur Unterstützung gibt es Bachblüten, Homöopathie, Entspannungstechniken etc. aber all dies muss ein Fachmann unterstützen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de